• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank lehnt PHP ab.

Ozanshakur

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

ich habe ein einfaches Formular mit Html erstellt und dazu eine PHP Datei welche sich mit meiner Datenbank verbinden soll. Aber immer wenn ich es testen will, kommt die Fehlermeldung das der Zugriff zur Datenbank abgelehnt wurde. Kann mit jemand weiter helfen? Vielen Dank im vor raus!

(Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1049): Unknown database 'forum' in C:\xampp\htdocs\Forum\connect.php on line 8
Unknown database 'forum'Connection Failed : Unknown database 'forum
Dieser Code steht dann da)
Line 8:


$conn = new mysqli('localhost','root','','forum');
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Aber in #4 schreibst du, dass im phpMyAdmin Deine DB Forum heisst.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Du hast den DB-Namen falsch geschrieben im Code
- Du verbindest Dich uas irgendeinem Grund mit dem falschen DB-Server.
 
Ok, da ich schon tausendmal die Namen überprüft habe, die Datenbank noch mal neu erstellt habe und mehrere Codes versucht habe, denke ich das ich beim Namen keinen Fehler gemacht habe. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache oder wo der Fehler liegt aber ich kann absolut nichts finden was mir irgendwie weiterhilft...
 
Die Fehlermeldung ist eindeutig. Deine Datenbank heisst nicht forum sondern anders.

Vielleicht verwechselst du auch Datenbank und Tabelle.
 
Werbung:
Werbung:
Ich mein die URL, ja.

Mich irritiert:

a) In #1 steht c:\xampp ..., ich benutze kein Windows, aber dort dürfte kein solcher Pfad stehen IMHO.
2) phpMyAdmin rufst du über eine IP auf.

Ich denke du kreierst die DB am falschen Ort.
 
Ja also dieser Pfad zeigt an, wo die PHP Datei auf meinem PC gespeichert ist, damit xampp den Localhost starten kann. Die IP von phpMyAdmin ist die IP von der Datenbank.
 
Lies mal nach was ein Webserver ist, was er so macht und so weiter. Mir scheint, dass du 0 Grundlagenwissen hast und dann ist es schwer.

WIe ich schon vermutet hast, du willst Dich mit dem DB-Server in Deiner XAMPP-Installation verbinden, wo keine Datenbank mit dem Namen forum exisistiert. Du hast Deine Datenbank auf einem anderen DB-Server erstellt (Von Deinem Hoster?).
 
Werbung:
Wie hast du deinen Verbindungscode in PHP aufgebaut?


hier ein funktionierendes Beispiel

<?php $dBServername = "localhost"; $dBUsername = "root"; $dBPassword = ""; $dBName = "Movie"; // Create connection $conn = mysqli_connect($dBServername, $dBUsername, $dBPassword, $dBName); $conn -> set_charset("utf8"); // Check connection if (!$conn) { die("Connection failed: " . mysqli_connect_error()); }
 
Werbung:
Das ist mein PHP Code:

<?php
$discord = $_POST['discord'];
$ingame = $_POST['ingame'];
$email = $_POST['email'];
// Database connection
$conn = new mysqli('localhost','root','','forum');
if($conn->connect_error){
echo "$conn->connect_error";
die("Connection Failed : ". $conn->connect_error);
} else {
$stmt = $conn->prepare("insert into registration(discord, ingame, gender, email) values(?, ?, ?, ?, ?, ?)");
$stmt->bind_param("sssssi", $discord, $ingame, $gender, $email);
$execval = $stmt->execute();
echo $execval;
echo "Registration successfully...";
$stmt->close();
$conn->close();
}
?>
 
Zurück
Oben