• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

datei lässt sich nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahremst

Neues Mitglied
hi,

habe letztens via php ein bild (jpg-datei) erstellt, und abgespeichert. jetzt kann ich diese übers ftp-prog nicht mehr löschen...

waran kann das liegen?

an chmod liegts auf jeden fall nicht, denn der ordner hat 0755 und die datei hat 0644.
könnte das evtl irgendwas mit owner oder so zutun haben?

die fehlermeldung die ich erhalte, wenn ich übers ftp löschen will, ist folgende:
550 Delete operation failed.

vielen dank!

gruß stefan
 
Werbung:
vielleicht wurde die datei per PHP erstellt und PHP hat mehr rechte als dein FTP benutzer also versuchs mal online mit
PHP:
unlink('./pfad/datei.jpg');
 
Werbung:
vielleicht wurde die datei per PHP erstellt und PHP hat mehr rechte als dein FTP benutzer also versuchs mal online mit
PHP:
unlink('./pfad/datei.jpg');


das funktioniert.

liegt das dann daran, weil der owner in diesem moment (mit dem erstellen der datei) dann das php ist, oder wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit PHP ein Bild hochlädst, oder erstellst, gehört es dem PHPrun. Darum ist es immer gut, direkt mach dem erstellen oder hochladen die Rechte zu vergeben:
chmod mit mit den Rechten 0666 nimmt man da.
 
wenn ich die recht dann ändere, kann ich die dateiein dann auch via ftp löschen? weil wenn ich mit dem ftp prog was uploade, dann hat ne datei die rechte 0644, und ich kann sie trotzdem löschen. kann das dann nicht ein problem mit dem owner sein? oder wie regelt der server sowas dann?
 
Werbung:
nach dem hochladen direkt
PHP:
chmod("datei.jpg", 0766);
oder so und dann kannst sie auch löschen vom FTP ^^
 
nach dem hochladen direkt
PHP:
chmod("datei.jpg", 0766);
oder so und dann kannst sie auch löschen vom FTP ^^

Viel zu hohe Rechte. Das kann leichter gehackt, in diesem Fall gelöscht, bearbeitet werden und zwar von anderen Servern.
0666 sind die passenden Rechte, dass PHP und FTP agieren kann. Bei Ordnern muss es aber fast immer 0777 sein.
 
Werbung:
mir sagt phprun nichts.
du meinst die php.exe ?

auf meinem linux ubuntu system ist der owner apache, ich könnte mir vorstellen, dass im CGI modus php.exe der owner ist, oder wwwdata :)
 
Werbung:
nach dem hochladen direkt
PHP:
chmod("datei.jpg", 0766);
oder so und dann kannst sie auch löschen vom FTP ^^

Viel zu hohe Rechte. Das kann leichter gehackt, in diesem Fall gelöscht, bearbeitet werden und zwar von anderen Servern.
0666 sind die passenden Rechte, dass PHP und FTP agieren kann. Bei Ordnern muss es aber fast immer 0777 sein.

danke euch allen! lass die rechte jetzt immer auf 0666 setzen, und dann kann ich die files auch via ftp löschen ;)

gruß stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben