• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellung IE vs. Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grabbi79

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meiner Frau ne Homepage gebastellt. Das ganze baut auf Tabellen auf, wobei ich die Rahmenstärke auf 0 gestellt habe damit man die Tabelle nicht sieht. IE zeigt dies genau so an wie es soll. Firefox zeigt aber die komplette Tabelle mit Rahmen.

http://www.imfokusdu.de

Kann mir jemand sagen was ich im Quelltext ändern muss damit das ganze auch in Firefox richtig angezeigt wird?

Vielen Dank und grüße
grabbi
 
Werbung:
Du hast in Deiner Tabellendefinition überall border="1" stehen. Mach das raus, und die Rahmen sind weg.

Aber Du solltest den Aufbau der Seiten nochmal nachbessern. Du nutzt Tabellen für Layout-Zwecke. Das hat man mal zu Urzeiten des WWW gemacht, als es sogut wie keine Möglichkeiten der Gestaltung gab. Nach der Startseite verwendest Du Frames. Auch das sollte man heute nicht mehr machen. Das geht alles besser, wenn Du HTML für die semantisch richtige Auszeichnung des Inhalts nutzt, und für die Gestaltung CSS benutzt. Ich denke mal, wenn Efchen kommt, wird er Dir das genauer erklären können.

Gruß thuemmy
 
ich habe meiner Frau ne Homepage gebastellt. Das ganze baut auf Tabellen auf
Darf ich fragen warum?

Das ist wie wenn Du versuchst, Spaghetti auf ein Messer zu drehen :-)

Kurzum, es ist die völlig falsche Methode, eine Website aufzubauen. Genaugenommen hat man das früher mal so gemacht, weil es die Layout-Sprache CSS nicht gab. Die gibts aber nunmehr seit bestimmt 10 Jahren und es ist nicht mehr nötig, diesen "Hack", Layout mit Tabellen zu machen, anzuwenden.

Genaugenommen ist Layout mit Tabellen eine komplizierte, absolut nicht intuitive Sache. Es ist im Prinzip verwunderlich, dass Leute, die ihre erste Website schreiben und das mit Tabellen versuchen, nicht sofort wieder aufgeben.

Wende HTML an, wie es wirklich gedacht ist: Zur logischen Auszeichnung des Inhalts. Alle Tags geben dem Inhalt eine bestimmte Bedeutung. So zeichnet man Überschriften z.B. mit <h1> bis <h6> aus (je nach Ordnungsgrad), Adressen werden in ein <address> gepackt, wichtige Textpassagen werden mit <em> ausgezeichnet, und tabellarische Daten - z.B. eine Fußball-Liga-Tabelle - wird mit <table> ausgezeichnet. Wie das dann im Browser aussieht, ist irrelevant, weil HTML nicht das Aussehen definiert, dafür gar nicht zuständig ist. Das machst Du alles mit CSS.

Auch wenn z.B. ein Menü, korrekt ausgezeichnet mit einer Liste (<ul>), in HTML erstmal vertikal dargestellt wird, ist es kein Problem, daraus mit CSS ein horizontales Menü zu machen.

Und wenn sogenannte Block-Elemente ohne CSS immer untereinander dargestellt werden, so kann man sie mit CSS doch nebeneinander anordnen.

Wenn Du Fragen hast - frag!

Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Hallo Efchen,
sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen was ALLE so gravierend Falsch an Tabellendesign finden. Letztendlich zählt doch das was man im Browserfenster sieht. Es gibt halt einige die es im Moment so einfacher finden,
.....wie auch ich. ABER !!!!!!...............Irgendwann beschäftigen sie sich dann auch mal es anders zu versuchen. Und dann kommt vielleicht die Erkenntniss........huch.......ist ja nicht so schwer. Aber für den Moment finden sie es so einfacher. Ich hab jetzt z.B. erstmal das Problem zu lösen, warum mein Menü im Firefox und IE7 aufklappt.............aber im IE6 nicht. Wenn ich dieses Problem gelößt habe.dann steht meine Homepage. Dann erstmal Pause und sich um andere Sachen kümmern. Und wenn ich dann mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich mich dransetzen und mal das Design ohne Tabellen versuchen. Immer eins zur Zeit. Nobody is perfect.
 
(...)Auch wenn z.B. ein Menü, korrekt ausgezeichnet mit einer Liste (<ul>), in HTML erstmal vertikal dargestellt wird, ist es kein Problem, daraus mit CSS ein horizontales Menü zu machen.(...)
Mag vielleicht stimmen, aber IE5 will es einfach nicht korrekt darstellen, er lässt die <li>s immer untereinander erscheinen, egal ob float:left; da ist oder nicht.
 
Werbung:
Ich bin zwar nicht Efchen, aber ich versuch es trotzdem mal.

...sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen was ALLE so gravierend Falsch an Tabellendesign finden. Letztendlich zählt doch das was man im Browserfenster sieht.

Es zählt eben nicht nur das, was man später im Browserfenster sieht, denn nicht jeder, der im Internet unterwegs ist, kann die Seite so sehen wie du. Blinde z.B. sind auf einen Screenreader angewiesen, dieser vermittelt die Informationen, die normalerweise auf dem Bildschirm dargestellt werden, mithilfe nicht-visueller Ausgabegeräte. Dies kann entweder akustisch(Sprachausgabe) oder per Brailzeile erfolgen.
Und jetzt stell dir mal vor, du würdest vor einem solchen Gerät sitzen und nichts als Tabellen zu hören bekommen. Wie würdest du unterscheiden, was eine Überschrift ist, was die Navigation ist, was Fließtext ist, wenn alles in Tabellen steht? Der Screenreader gibt das als tabellarische Daten aus, weil es das ist, was er im Quellcode sieht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Sprachausgabe das umsetzt, aber ich habe mal mit einer blinden Entwicklerin gearbeitet, die Sprachausgabe für die Überprüfung des Quellcodes benutzt hat. Dieses Gerät hat jedes Tag, jedes Attribut und jeden Wert so wiedergegeben, wie es im Code stand und das nicht in einer Geschwindigkeit, wie wir lesen würden, sondern um ein vielfaches schneller. Sie hat die Geschwindigkeit mal etwas runtergeschraubt, damit ich überhaupt etwas verstehen konnte.

D.h. bei einem Tabellenlayout hört sie z.B. folgendes.

Code:
<table  border="0" cellspacing="30" cellpadding="0" width="532" height="800"  >
  <tr style="background-image:url(Image/Hintergrund.png); background-repeat:no-repeat">
    <td valign="top">
      <p>Test</p>
    </td>
  </tr>
</table>
Und das interessante dabei ist eigentlich nur
Code:
<p>test</p>
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage geben, warum Tabellenlayouts der Vergangenheit angehören sollten.

Schaut beim Erstellen Eurer Seiten mal etwas über den Tellerrand der breiten Masse und denkt auch an jene, die es etwas schwerer haben.
 
sorry, aber ich kann immer noch nicht verstehen was ALLE so gravierend Falsch an Tabellendesign finden. Letztendlich zählt doch das was man im Browserfenster sieht.
Nein, ganz bestimmt nicht.
HTML ist nicht dafür gedacht, etwas auf den Bildschirm zu bringen. HTML ist dafür da, eine logische Struktur zu vergeben.
Und Browser sind nur ein Teil von CLients. Aber nur Browser visualisieren etwas. Andere Clients sind auf die logische Struktur angewiesen. Die bekanntesten Clients dafür sind Suchmaschinen und Vorlesebrowser.

Stell Dir einfach die Frage:

Woran soll ein Client, der den HTML-Code interpretiert, erkennen, wo Deine Überschriften sind?
Das geht nur, wenn Du sie mit <h1> bis <h6> auszeichnest. An nichts anderen machen diese Clients Überschriften fest.
Und dann kannst Du Dir selbst Deine Frage beantworten: Was machen diese Clients, wenn sie eine Tabelle sehen? Sie gehen davon aus, dass jetzt tabellarische Daten kommen.

Gut kann man sich das auch verständlich machen, wenn man sich einen Vorlesebrowser vorstellt, der die Tabelle vorliest. Er liest Zeile für Zeile, Spalte für Spalte - so wie Du eine Tabelle auch lesen würdest. Manche Vorlesebrowser lesen sogar für jede Zeile nochmal die Spaltenüberschrift (<th>) mit. Dass das bei einer komplexen Layouttabelle nur Müll ergibt, verstehst Du sicher?

Und außerdem ist HTML einfach nicht dafür gemacht. Tabellenlayouts sind ein Hack - mehr nicht. Benutzt man Hacks (Tabellenlayouts) wenn es auch richtige Lösungen (CSS-Layout) gibt? Nein, nur wenn man es nicht besser weiß.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben