• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.css wird nicht beachtet ???

bennie11

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Wenn ich bei meinem Link zu meiner Seite ein: / hinter .html schreibe (z.B. www.test.de/test.html/) kommt die Seite ohne die .css Datei :? Man sollte noch hinzufügen, dass das nur passiert, wenn sich die Datei im Hauptverzeichnis befindet.
Weiss jemand wie ich das beheben kann ??

Im voraus Danke
bennie11

meinst du jetzt, das du css im root liegt bzw unter htdocs ... wenn ja, dann musst du in einem unterordner bei der angabe der css datei nur "../style.css" nehmen.

oder ich hab deine frage falsch verstanden ^^

@Mars@Gera eigentlich gibt es keinen Unterordner. Meine 404.html Seite müsste an dieser Stelle kommen, aber sie kommt nicht, sondern die Seite, die ich aufgerufen habe ohne die .css :-?

Also ich erklär's nochmal:
Ich will, dass ein Fehler erscheint, sobald ich diesen Slash einfüge. Weiss jemand vielleicht jetzt wie das geht?

Im voraus Danke
bennie11

Ganz einfach, du musst dein Stylesheet so verlinken, dass es immer vom Rootverzeichnis aus geht. Da du im Link hinten ein / hast, wird /test.html/ als Ordner betrachtet, die style.css wird also in diesem Ordner gesucht.

Binde deine style.css so ein:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style.css">

Hallo, die Frage ist zwar nicht mehr aktuell, aber falls es noch jemanden interessiert:

Natürlich kann man das Problem mit einem absoluten Pfad umgehen:

HTML:
href="/style.css"

Man kann es aber auch lösen: Dazu einfach AcceptPathInfo auf Off schalten.

Siehe auch:
core - Apache HTTP Server

Im Übrigen:
Warum gibst du einen Slash hinter dem Dateinamen ein? Ich sehe da keinen Sinn.

Das sollte trotzdem nicht passieren. Denn die URL kann ja auch ein anderer, der die Seite aufruft, verändern. Wäre ja nicht schön, wenn dann relative Links und CSS-Dateien nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben