• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS erben verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodney2k

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe per google nichts darüber gefunden und gehe deswegen davon aus, dass es nicht möglich ist, fragen wollte ich aber trotzdem mal ;)

Kann man ein HTML-Element (div etc) so per css formatieren, dass es alle geerbten Eigenschaften überschreibt, also ihre Standardwerte benutzt?
Ich möchte also erreichen, dass wenn bspw das DIV darüber ein border-style festgelegt hat, in meinem unteren DIV kein Border auftaucht.

Der Hintergrund ist der, dass ich mit asp.net arbeite und dort irgendein aufgesetzter Style mein Design in einem Teil zerschiesst. Ich weiß nur nicht, durch welche Eigenschaft das ausgelöst wird, sonst könnte ich diese ja manuell zurücksetzen.

Vielleicht kann von euch aber auch jemand raten:
Ich habe eine Tabelle, deren einzelne TDs jeweils per CSS-Klasse formatiert werden. Diese Formatierung enthält Textfarbe und Breite der Spalte. Die Farbe wird übernommen, aber die Spaltbreite passt sich nur dem Inhalt an (wenn Inhalt kleiner -> Spalte kleiner, Inhalt größer -> Spalte wird auch größer)

An einer anderen Tabelle in einem anderen Kontext funktioniert die Formatierung super, irgendeine (CSS?)-Eigenschaft muss sie also beeinflussen.

Wäre super, wenn jemand da eine Anregung hätte, ich bin echt am verzweifeln.
 
Werbung:
so weit ich weiß kannst du css nur mitteilen dass es etwas erben soll
Code:
font-variant: Inherit;
zum Beispiel. Aber no-inherit oder sowas gibts glaube ich gar nicht.
 
Lad dir Firebug für den Firefox runter und schau dir die CSS-Eigenschaften der Tabellenzellen an. Da wirst du vermutlich schnell sehen woran es liegt.

Ansonsten zum Thema erben:

Vererbung an alle div's innerhalb von #beispiel:
Code:
#beispiel div { background-color: red; }

Hier wird hingegeben nichts vererbt:
Code:
#beispiel div.klassenname { background-color: red; }
 
Werbung:
Firebug war ein super Tipp, hatte ihn schon installiert aber nicht dazu verwendet ;) Danke!

Wie Vererbung in CSS funktioniert ist mir klar, ich wollte nur wissen, ob man es abschalten kann, aber das geht wohl wirklich (vernünftigerweise?) nicht.

Andere Sache:
Wie kann ich denn festlegen dass die Breite der Tabellenspalte eingehalten wird, also Text umgebrochen wird etc? Mit dem width-Attribut (CSS) gehen die Browser anscheinend recht schlampig um. Muss ich dazu auch die Breite der Tabelle festlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben