• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

css codes von einander isolieren

DJ-Basedream

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, ich habe bei meiner Community den css code für transparancy im Body mit eingefügt, es funktioniert auch soweit, jedoch beisen sich die codes da einwenig.

Wenn ich zb ein element auf meinem profil scrolle, bsp. die freundesliste, dann erscheint über die ganze seite ein hellgrüner schein, ich habe bereits heraus gefunden das es an dem transparency filter liegt, meine frage nun ist, ist es möglich css codes von einander zu isolieren das die sich nicht beissen.

so sieht es der zeit aus

HTML:
body    { 


background-color: #$style[bodybgcolor];
 margin: $style[bodymargin]px; 
 font-family: $style[bodyfont]; 
 color: #$style[bodyfontcolor]; 
 font-size: $style[fontsize]px; 
 scrollbar-base-color: #$style[scrollbarcolor];

filter: alpha(opacity=100); moz-opacity: 0.80; opacity: 0.80;
}

Was habe ich hier falsch, warum beissen sich der Filter Code und die Codes darüber.
 
Werbung:
Hallo,

Transparenz wirkt sich auf alle Elemente innerhalb deines Body-Elementes aus, es wird also vererbt. Wenn du nur die Hintergrundfarbe transparent gestalten willst, nimm stattdessen besser die RGBa-Farben in deinem Selektor im CSS. Für IE8 und 7 die keine RGBa Farben verstehen, kannst du auf das MS Attribut Filter zurückgreifen.

Lesetipp für dich: CSS3 color
 
Es geht mir nicht um Internet Explorer sondern Firefox, im Internet Explorer tretet das problem garnicht auf.

Und deine lösung bringt mich nicht weiter da ich css eigentlich garnicht behersche.

Und jetzt zu der vererbung, wie kann ich das unterbinden, was muss ich dazu beim vorhandenen code hinzufügen.
 
Werbung:
Die Vererbung kannst du nicht verhindern. Für Alternativen siehe die Antwort von Wustersoss.

Warum setzt du eigentlich filter: alpha(opacity=100);? Das dürfte doch keinerlei Effekt haben, oder?
 
Zurück
Oben