• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

copy - Dateien in anderen Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liskel

Mitglied
Hey,
ich habe mir ein kleines Uploadscript zusammengesucht und zusammengebastelt und soweit auch alles verstanden (hoffentlich ;ugl) ...
Ich habe die Quelldatei erfolgreich umbenannt und sie ist auch gespeichert worden. Soweit so gut. Was aber wenn ich die Datei in einen bestimmten Ordner kopieren möchte? Hoffe ihr könnt mir ein entsprechendes Beispiel geben. Geht das auch irgendwie mit copy oder muss ich da ganz anders rangehen?
Danke im Vorraus
 
Werbung:
geht mit copy() und unlink().

nachdem du die datei kopiert hast, muss sie noch ungelinkt werden, damit keine fehler entstehen.
machste am besten mit abfragen.

Nils aka XraYSoLo
 
Hm ja ... :roll:

wie geht denn das genau mit copy, beziehungsweise wie kann ich den Pfad mitangeben? So wie es jetzt aussieht:
Code:
copy($file, $file);
So wird die Datei aber in denselben Ordner gespeichert!
Wie bekomme ich das hin, dass die Datei z.B. in dem Ordner 'uploads' gespeichert wird?
 
Werbung:
Da hast Du ja auch die selbe Datei als Quelle UND Ziel angegeben. Dass das QUatsch ist, kannst Du Dir wohl denken. Gib als Ziel halt das an, wo Du es hin haben willst. Ändere die Variable entsprechend ab oder bastle Dir einen neuen String. Möglicherweise brauchst Du noch sowas wie basename(), um einen Pfad abzuschneiden (denke, das wirds in PHP auch geben).
 
hmm hab mich missverständlich ausgedrückt ;)
ich hab den Codeschnipsel nur eben hingeschrieben, es sind schon 2 versch. Variablen;ugl.
Nur verstehe ich nicht wie man den Pfad zusätzlich angeben kann ...
Code:
copy($file1, '[B]upload/[/B]$file2');
<-- so oder so ähnlich gehts nämlich nicht :???:
 
ersetze deine singlequotes (') durch doublequotes (") dann gehst...
ist aber ne sehr unsaubere schreibweise denn man trennt normalerweise variablen vom text also schreibt man

PHP:
copy($file, './uploads/' . $neues_file);
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben