• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cookies finden aus verschiedenen Dateien

stromij

Neues Mitglied
Hallo!

Nach einigen Recherchen wende ich mich nun an euch:

Ich will einen Cookie setzten -und soweit funktioniert das noch-, der von einer anderen Datei auch ausgelesen werden kann. Und genau hier harperts. Meine beiden Codes:

test2.php:
PHP:
 <?php 
 $cookie=$_COOKIE['frei'];
 echo $cookie;                        //als test, ob der Cookie gesetzt wurde
 if(!empty($_POST['lauch']))
    {$test=$_POST['lauch'];
     if($test=="icke")
        {setcookie('frei','qwertzu');
         header("Location:./main.php");
        }
     else
        {echo "<br>Der Benutzername ist falsch!!!";}
    }
 ?>

main.php:
PHP:
 <?php
    $inhaltcookie=$_COOKIE['frei'];
     if(inhaltcookie!="qwertzu")
        {header("Location:./test2.php");}
     else{}
 ?>
Die beiden Dateien liegen in einem Ordner.

Das Ergebnis: Datei main.php leitet nach aufruf von test2.php wieder auf test2.php um. Wo liegt mein Fehler? Kann mir da einer helfen? Wäre echt nett!

Grüße
Stromi

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir kommen keine Fehler. Generell nicht. Ich bearbeite das auf dem Server und schaus mir dann im Browser an. Ich nehme an, dafür brauch ich ein Programm?
Ich bin im Moment noch ein Vollblutanfänger. Das mit dem Einrücken hab ich aus JS. Da hab ich das so gelernt..

Ich weiß aber inzwischen worans liegt. Auch nen typischer JS-Fehler: in PHP generell ein $ vor eine Variable (siehe main.php, 3. Zeile).

Wo ich aber dennnoch eine Frage hätte: Wie ist es denn, wenn ich die Datei in ein anderes Verzeichnis legen will, also in zwei Verschiedene Ordner, die auf der selben Ebene liegen? Wie sieht dann der setcookie-befehl aus?

Grüße
Stromi

Mit oben genannten Befehlen kann du Fehler einschalten. Vielleicht solltest du dir sowas wie Netbeans zulegen, dann sieht man Fehler sofort.

path

The path on the server in which the cookie will be available on. If set to '/', the cookie will be available within the entire domain. If set to '/foo/', the cookie will only be available within the /foo/ directory and all sub-directories such as /foo/bar/ of domain. The default value is the current directory that the cookie is being set in.

Ach soooo!! Das wusst ich nicht. Wieder was gelernt :-)

path

The path on the server in which the cookie will be available on. If set to '/', the cookie will be available within the entire domain. If set to '/foo/', the cookie will only be available within the /foo/ directory and all sub-directories such as /foo/bar/ of domain. The default value is the current directory that the cookie is being set in.

Darüber war ich mir mehr oder weniger im klaren, aber wenn ich den folgenden Code verwende, wird der Cookie nicht gesetzt.

PHP:
setcookie('frei','qwertzu','/');

Ich übergeh an der Stelle ja einfach das Feld für das Verfallsdatum. Das würde ich aber gerne nicht setzten, damit der Cookie mit beenden des Browsers wieder gelöscht wird.

Daaankee!!

Darf ich fragen, wo du die Zitate hernimmst? Scheint eine sehr hilfreiche Seite zu sein.

Grüße
Stromi

Zurück
Oben