• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

cookie richtlinie selbst bei Analytics oder Piwik

Cheffchen

Senior HTML'ler
Hallo,

das Thema scheint ja jetzt groß zu werden.
Muss man jetzt echt bei jeder "ich und mein Hamster" Seite ein script einbinden und die user informieren das wir cookies nutzen selbst wenn nur Analytics oder Piwik mit ein Link zur Datenschutzseite.
Bei Adsense wird das ja pflicht, is klar.
Was ist wenn man keine eigenen cookie nutzt sondern nur die Automatischen von PHP? dann muss das ja eigentlich jede Website haben, oh man da freuen sich die Abmahn Anwälte wieder oder?

Es gibt ja 2 Lösungsansaätze:
1 nur user Informieren mit einem kleinen script, was ja noch recht einfach währe.
2 Sachen wo User sogar selber steuern kann ob er die möchte oder nicht, was mir recht aufwendig bzw. umständlich erscheint

Seht ihr das auch so das es reicht das der User informiert wird, also version 1?

Ich erwarte jetzt keine Rechtsberatung aber ein austausch von meinungen vielleicht.

Cheffchen.
 
Werbung:
Imho wurde diese EU-Richtlinie bisher in Deutschland nicht umgesetzt und es ist zudem auch fraglich, ob sie in der Form übernommen wird. Daher baue ich das aktuell bei weitem nicht überall ein. Und letztlich muss der Anwalt des Kunden entscheiden, nicht wir Entwickler ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben