• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Contao oder Joomla

user_1234

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe 2 Content-Management-Systeme in der engeren Auswahl.

Dazu gehört einerseits Contao (ehemals TypoLight), andererseits Joomla.
Bei Contao gefällt mir nach ersten Tests vor allem die einfache, mehrspaltige Layouterstellung,
bei Joomla gefällt mir die Oberfläche besser - Und es ist bekannter.

Deswegen wollte ich euch mal Fragen:
Welches der beiden Systeme würdet Ihr für ein eher kleineres Projekt (10-20 Seiten) bevorzugen?
Welches System erzeugt den saubersten Quellcode (vorzüglich XHTML Strict)?
Mit welchem System lassen sich mehrspaltige, tabellenlose Layouts einfacher bzw. "besser" erstellen?

Schon mal vielen Dank im Voraus... ;-)
 
Werbung:
Deine erste Frage kann man nicht eindeutig beantworten, da denkt wohl jeder etwas anderes da beide CMS was das angeht imho "gleichauf" sind.

Die anderen Fragen kann man jedoch nicht in Bezug auf eines der CMS beantworten. Ein CMS verbindet lediglich eingegebene Inhalte mit einem Template. Welches Templates dabei mit welcher Art HTML-Code verwendet wird, hängt von Deiner Konfiguration ab. Du kannst selbst jeglichen HTML-Code beeinflussen, die Redakteure im CMS dann nur noch die Inhalte die innerhalb dessen dargestellt werden. Was das angeht erzeugen beide CMS (ebenso wie nahezu alle anderen aktuellen CMS) nach den unterschiedlichen HTML-Standards validen HTML-Code.
 
Hallo Theradi und danke für deine Antwort! Welches CMS würdest du denn, unabhängig von irgendwelchen Gründen, dafür nehmen?
 
Werbung:
Ich finde Pimcore ganz interessant & gut durchdacht - ein paar Erfahrungen bzgl. MVC und dem Zend-FW sollten aber vorhanden sein.

Joomla! ist umständlich was die Admin-GUI und die Template-Erstellung angeht. Ein CMS an sich sollte überhaupt keinen HTML-Code liefern. Das ist m.M.n. die Aufgabe von Erweiterungen - packt man Markup-Code in den Kern eines CMS, dann ist umständliches Arbeiten vorprogrammiert. Joomla! bietet da zwar die Override-Templates an, mit denen man das Core-Markup überschreiben kann, aber dass ist dann im Endeffekt auch nur wieder eine unsaubere Lösung - dabei entsteht redundanter Code und bläht das ohnehin große CMS nochmal unnötig auf.
 
Auf Basis der von dir bisher gegebenen Anforderungen würde ich kein CMS empfehlen. Das artet sonst (wie im vorhergehenden Post zu sehen ;) ) in einer Empfehlung der persönlich bevorzugten CMS aus. Du müsstest also deine Anforderungen näher spezifizieren, unabhängig von HTML-Code und Templates, sondern eher funktional und redaktionell gesehen.
 
Hey user_1234,
du scheinst noch ziemlich am Anfang von der Website-Programmierung/-Gestaltung mit Content-Management-Systemen zu stehen. Ich rate dir, es einfach auszuprobieren. Joomla! ist sicher für Einsteiger empfehlenswert, bei TypoLight fällt später der Umstieg auf das professionellere Typo einfacher. Installier dir doch einfach mal beides oder nutze Demos der Anbieter. Eventuell könnte sogar WordPress interessant sein, aber dafür brauchen wir, wie threadi schon sagte, mehr Infos über das, was die Seite am Ende leisten soll.

Gruß
Körnerbrötchen
 
Werbung:
Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Im Bereich HTML und CSS habe ich schon ziemlich viel Erfahrung.

Ich versuche mal meine Anforderungen genauer zu beschreiben:
  • Anlegen mehrerer Seiten und dazugehöriger Unterseiten
  • Inhalte pro Seite ("Artikel" ?) mehrspaltig
  • Bilderslider soll möglich sein
  • Fancybox, Lightbox o.ä. Bilderpopups
  • Keine Blogform sondern in Seitenform (Also eher nicht Wordpress)
  • Inhalte sollten Seitenweise bearbeitbar sein bzw. einzelne Artikel Seiten zugewiesen werden können
 
Das reicht noch nicht an Anforderungen. Mir ging es eher um Funktionen wie Kontaktformular, Suche, Gästebuch, Forum, Schnittstellen irgendwoanders hin, wer soll das redaktionell bearbeiten, welche Fähigkeiten hat derjenige etc.pp.
 
Also, 2. Versuch... :mrgreen:

  • Kontaktformular mit Spamschutz
  • Suchfunktion wird nicht benötigt
  • Forum oder sonstige Schnittstellen werden nicht benötigt
  • Redaktionelle Bearbeitung eig. nur vom Admin
    Der hat natürlich Ahnung davon...
 
Werbung:
Nochmals Danke für die Antworten!

Ich habe mich mittlerweile übrigens für Contao entschieden -
Es ging auch nur darum, dass der Kunde die Inhalte selber bearbeiten konnte.
 
Zurück
Oben