• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

connection speed

P

pax

Guest
Hallo an alle!

Gibt es eine schnelle und saubere Möglichkeit mit PHP die Verbindungsgeschwindigkeit des Clients abzufragen? Konkret möchte ich einfach wissen, ob ein mobiles Gerät im WLAN ist oder nicht, um abhängig davon eine Slideshow zu laden.
Eine Recherche im Netz hat leider kein brauchbares Ergebnis gebracht, alle Varianten die ich gefunden habe senden einen Berg Daten um dann die Zeit zu messen. Aber eben um Traffic zu vermeiden, möchte ich die Geschwindigkeit ja wissen.
Es gibt wohl mit JavaScript eine Abfrage, aber die funktioniert meines Wissens erst in sehr wenigen Browsern.

Vielen Dank!
 
Werbung:
Es gibt ein kleines Problem mit deiner Theorie, und zwar wenn jemand mit LTE surft ist er sehr wahrscheinlich schneller unterwegs als wenn er mit einem WLAN verbunden ist das aber keinen guten downlink vom WAN hat.

LTEschnellmobil
WLANlangsam bis schnellstationär
HSDPA mäßigmobil
56k modem(sehr)langsamstationär
EDGElangsammobil


Also wie du an der Tabelle sehen kannst ist nicht immer mobil langsamer als stationär...

Mario

PS: 56k ist eigentlich nur ein Spaß aber man ersetze es durch adsl in ländlichen Gegenden immer noch sehr verbreitet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du nicht (zuverlässig) ermitteln können.
Ich würde dem Client eine Auswahl geben, ob er zB. eine HD-, SD- oder gar keine Slideshow sehen will.

MfG
 
Werbung:
Verzeihung bitte, dass ich so spät reagiere. Vielen Dank für die Antworten. Habe es gemacht wie Sentence es empfahl.
 
Zurück
Oben