• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Community-Projekt #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacky

Neues Mitglied
Hallo Community,

soeben fiel mir folgendes ein:
Wir könnten doch mal ein Community-Projekt veranstalten.
Das Ganze läuft so, dass wir uns ein bestimmtes Projekt überlegen und dieses zusammen bearbeiten.
Es entsteht also eine Gruppe an Interessierten, die sich aus Grafikern, PHP-Programmierern, HTML/CSS Codern usw. zusammensetzt.
Natürlich müssen sich diese Gruppen aufteilen, während sie dennoch eng zusammen arbeiten.
Dazu können neben dem Hauptkoordinator weitere Gruppenchefs entstehen, die sich dann - wie dem Namen zu entnehmen ist-, dafür einsetzen, dass es innerhalb der Gruppe läuft.
Es muss der genaue Stand innerhalb einer kleinen Gruppe und innerhalb der ganzen großen Gruppe regelmäßig vorgestellt werden.
Innerhalb einer Aufgabe müssen Code, Grafiken immer mal wieder zur Schau gestellt werden, damit die Qualität erhalten bleibt.
Da kommt es dann auch schon mal zur Diskussion, aber davon lebt so ein Projekt ja.

So, um "das Projekt" mal konkret zu beschreiben:
Das kann zB. ein CMS sein:
In diesem Fall würde das bedeuten, dass die HTML/CSS Coder zusammen mit den Grafikern ein Haupttemplate, sowie weitere Beispieltemplates für das CMS basteln.
Für die Programmierer wiederum würde es sich anbieten, einige das Hauptgerüst und andere ein paar Module programmieren zu lassen.

Ein anderes Beispiel (das halte ich für geeignet) wäre ein Forum:
Auch hier arbeiten Grafiker und Coder wieder sehr eng zusammen und basteln Templates usw.
Die Programmierers arbeiten zusammen ein Konzept aus und setzen sich dann an einzelne Aufgaben.

Wie sieht aus aus? Kann ich jemanden dafür begeistern, so ein Ding in der Gruppe durchzuziehen? Jeder kann hier mitmachen, egal wie gut oder schlecht. Es wird allerdings Aufgaben vorallem bei der Programmierung, aber auch in den anderen Bereichen geben, die von bestimmten Leuten besetzt werden müssen. Das sollte euch aber erstmal nicht kümmern.
Vielleicht antwortet ihr hier einfach mal, wie ihr dazu steht, was ihr übernehmen würdet (Bitte kurz entweder PHP; HTML/CSS oder Grafik schreiben) und welches Projekt ihr für geeignet hieltet.

So, Leute, enttäuscht mich nicht. Wir haben gute Leute hier, lasst uns mal was vorzeigbares produzieren, wobei jeder etwas lernen kann.

MfG!
 
Werbung:
Grundlegend bin ich bei solchen Projekten immer gern dabei. Wenn sich genügend Leute finden, die dort mitmachen und das auch nicht so schnell wieder unter geht, oder die Leute mitten drin ankommen und meinen "du, ich hab eigentlich doch nicht die Lust" und haben dann halbe Grafiken dort ... naja, wäre nicht sonderlich pralle. HTML / CSS und PHP könnte man entbehren.^^
 
Hatten wir schonmal ^^ (ist damals nach mehrseitiger Diskussion abgelehnt / auf Eis gelegt worden)

Prinzipiell gerne. Biete XHTML 1.0 valid und CSS 2 valid, + einige Grafikkentnisse.
 
Werbung:
Ich würde mich um allg. meine Verwaltung und Grafik kümmern ;)

Ps.
Wollen wir uns denn ein IRC-Channel oder ein "Besprechungsforum" anlegen?
 
Werbung:
@Raven,eugene

Nette Banner ^^ was das auch heißen soll ^^


Hatten wir nicht schonmal solch(e) Topic(s) wo es um ein Community Projekt(e) ginge? Ich denke schon aber das wurde dann wieder auf Eis gelegt oder ganz abgelehnt.
...ich denke ich könnte als programmierer abhilfe schaffen... und ein bisschen video bearbeitung ala after fx kann ich auch beisteuern falls das gebraucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ... genau so wie unsere blogcommunity ... : D : D : D
Ja aber nun habe ich wieder Zeit und auf Blog-Community ...aber Blogcommunity hat mich nicht so gereizt.
Aber ich habe dir ja auch gesagt, dass ich euch trotzdem die Domain gebe.

Auch wenn ihr es ohne mich macht.

Ps.
Coole Banner ;)
 
Hatten wir schonmal ^^ (ist damals nach mehrseitiger Diskussion abgelehnt / auf Eis gelegt worden)
Das müssen die Mods etc. doch gar nichts von mitbekommen. ;)
Ich würde mich um allg. meine Verwaltung und Grafik kümmern ;)

Ps.
Wollen wir uns denn ein IRC-Channel oder ein "Besprechungsforum" anlegen?

Ich war mal so frei und hab mal ein 08/15 Forum gehostet.
HTML.de Projekt Forum
Ich weiß ist ein Funpic server, aber das ist ja erstmal wurst;)
Könnt euch ja mal anmelden, dann werden wir das "intern" besprechen! :)
 
Werbung:
OK, das sieht schon ganz gut aus.
Damit das alles wohl organisiert bleibt, würde ich vorschlagen, dass wir das Forum erst vorbereiten, ihr euch auch schon bei Interesse anmelden könnt oder wir machen das ohne Anmeldung (wäre auf jeden Fall nett, :-)), aber das noch nicht dort diskutiert wird.

Das heißt:
Es bleibt dabei, dass wir hier weiterhin darüber diskutieren, welches Thema zu nehmen ist und wer dabei sein möchte.

Also, mein Vorschlag: ein Forum (Wir können auch mit etwas noch kleinerem anfangen)
Welche Aufgaben würde ich gerne übernehmen: Organisation, PHP, HTML/CSS, (ein wenig Grafik)

So, ich bereite jetzt erstmal einen Beitrag für das neue Forum vor, bitte dort noch nicht anfangen zu diskutieren, sondern hier bleiben und da nur anmelden.!
 
OK, das sieht schon ganz gut aus.
Damit das alles wohl organisiert bleibt, würde ich vorschlagen, dass wir das Forum erst vorbereiten, ihr euch auch schon bei Interesse anmelden könnt oder wir machen das ohne Anmeldung (wäre auf jeden Fall nett, :-)), aber das noch nicht dort diskutiert wird.

Das heißt:
Es bleibt dabei, dass wir hier weiterhin darüber diskutieren, welches Thema zu nehmen ist und wer dabei sein möchte.

Also, mein Vorschlag: ein Forum (Wir können auch mit etwas noch kleinerem anfangen)
Welche Aufgaben würde ich gerne übernehmen: Organisation, PHP, HTML/CSS, (ein wenig Grafik)

So, ich bereite jetzt erstmal einen Beitrag für das neue Forum vor, bitte dort noch nicht anfangen zu diskutieren, sondern hier bleiben und da nur anmelden.!

Ich würd auch das Organisatorische übernehmen, und mich da voll und ganz drauf konzentrieren, da es bestimmt einige gibt, die Coden und Grafiken besser können als ich ;)

Bitte, liebe Mods, lasst das hier offen, und schließt es nicht, weil wir Pläne schmieden ;ugl
 
Werbung:
Ich denke, das ist kein Problem, es ist ja ein Community-Projek, oder?

Naja, mein Aprilscherzthread wurd ja auch dicht gemacht! Und die Mods sind im Moment glaub ich ein bisschen "angepisst" von allem hier, und haben irgendwie Closewahn :D
Vorsicht ist besser als Nachsicht! ;)
 
Werbung:
Ihr wundert euch, dass Threads geschlossen werden ... Das hier soll eine Besprechung sein, wo es um ein neues Projekt geht, nicht darum, dass der Thread EVTL. geschlossen wird, wegen grund X.

Wenn ihr nun spamt, oder Posts reinsetzt, die sowieso nix mit dem Thema zu tun haben, isses klar, dass der Thread früher oder später auch geschlossen wird -.-

Nichts gegen die Idee: "Forum" - aber wenn ich persönlich ein forum schon komplett allein in ca. einem halben Jahr hochziehen kann, wird das Projekt ziemlich schnell beendet sein, oder anfangen langweilig zu werden ;)

Wäre mit HTML, CSS, PHP und SQL Kenntnissen dabei. Gerne auch hier und da paar kleine Verschönerungen mit JS, speziell Mootools.
 
also ich finde ein forum auch nicht schlecht...


Würde da ja gerne mitmachen, glaube aber nicht das mein kenntnisstand reicht...:cry:
 
Werbung:
Hier kann ja jeder mitmachen, wir finden schon eine Aufgabe.
Es ist ja gerade dafür da, dass man sich verbessert und auch von anderen verbessert wird.

Ich weiß, ein Forum mag vielleicht leicht klingen, aber wir müssen das immerhin in einer großen Gruppe machen und daher bietet sich ein leichtes Thema doch an. Außerdem gibt es auch Dinge, über die man mal als Gruppe nachdenken kann, um sie dann erst umzusetzen.
Klar, ein Forum schreib ich auch in kurzer Zeit, aber was mich dabei aufhällt ist die Frage nach der besten Lösung und genau dabei sollen wir uns helfen.


Wie programmiert man das Effizient, wie berücksichtigt man Templates usw. usf. Sind, denke ich, Themen, wo für jeden etwas dabei ist.


Wäre gut, wenn die Diskussion über den Sinn des Threads und Mods an dieser Stelle beendet wird.
Wenn es hier Probleme gibt, kann ein Mod das entweder per PM oder im Thema hier erklären, wir regeln das dann.
Allerdings glaube ich nicht, dass das so Probleme gibt.
 
Soll ich sonst nicht schnell ein Forum o.ä. aufsetzen, wo wir alles besprechen können?

Ich mein ich kann es verstehen wenn "andere" davon genervt sind, denn das interessiert die hier nicht wie wir unser Projekt organisieren und planen.

Ist hier ja ein öffentliches Forum ^^

Mffg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben