• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Codierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario348

Neues Mitglied
Ich habe meine Homepage von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen

Genügt es, im Header von index.php den entsprechenden Metatag zu ändern und die existierenden .php Dateien mit mit Notepad zu öffnen und mit der UTF-8 Codierung abzuspeichern?

Du musst die Codierung in den Header jeder Seite einfügen.

Das genügt? Ich muss also nicht jede .php Datei öffnen und die Codierung ändern und so abspeichern?

Info: Ich habe die .php Dateien included, ich muss also nur in der index.php die Codierung im Header ändern. :lol:

Wie kann ich meine Dateien wieder "säubern"? Ich habe alle Umlaute (ä,ö,ü..) umgewandelt...
Der Text sollte dann wieder normal dargestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
du musst alles ändern... aäte einträge in der mysql datenbank müssen geupdatet werden die dateien müssen auch als utf-8 abgespeichert werden, das macht nicht jeder editor automatisch und in php musst du bei funktionen die mit strings arbeiten wie z.b. strlen auf die mb_ funktionen zurückgreifen, angefangen mit

PHP: mb_internal_encoding - Manual

denn umlaute wie ä ö oder ü verbrauchen in UTF-8 2 bytes und das erkennt strlen nicht also währe

strlen('äöü');

nicht 3 sondern 6! mb_strlen('äöü'); mit vorherigem mb_internal_encoding('UTF-8'); fähre aber normal 3 ausgeben ^^

Ggfs. muss auch der header des Servers angepasst werden. Ginge per php über die header()-Funktion, sauberer aber in der Serverkonfiguration oder per .htaccess-Datei.

Das mit dem PHP Teil habe ich nicht ganz verstanden.

Muss ich noch in der index.php die Zeile
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]mb_internal_encoding[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]"UTF-8"[/COLOR][COLOR=#007700]);[/COLOR][/COLOR]
einfügen?

ja und funktionen danach ersetzen z.b.

strlen(); durch mb_strlen();

strtoupper(); durch mb_strtoupper();...

und so weiter alles was mit strings arbeitet ändern auf die mb_ funktionen ^^

mb_internal_encoding muss übrigens über diesen befehlen stehen am besten in der config oder so

das sind keine Tags das sind funktionen ^^
na dann einfach charset überall ändern und gut is...

Vorläufig möchte ich meine Homepage noch mit der Codierung iso-8859-1 belassen. Muss ich dann die Umlaute (ü=uuml; usw.) zusätzlich ersetzen?
Wenn ja, nur der Text oder auch der Quellcode oder geht auch beides?

Wie muss ich das bei utf-8 machen?

Könnt Ihr mir Tools empfehlen, die nur die Umlaute im Text oder im Code (je nachdem, was und ob es benötigt wird) ersetzen?

Ich arbeite übrigens mit Notepad++.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben