• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkboxen -> Auswertung nach Kriterien

sveka

Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw. einen Denkfehler und bräuchte einen Denkanstoß. :)

Ich habe folgende Ausgangssituation.

Ich habe eine Auswahl von Checkboxen (diese stellen Hauptkategorien dar). Wenn man hier eine oder mehrere anklickt, rufe ich per Ajax die dazugehörigen Unterkategorien auf und gebe diese abermals als Checkboxen aus.

Nun möchte ich folgendes erreichen.

Wenn jemand eine Hauptkategorie OHNE eine dazugehörige Unterkategorie gewählt hat, möchte ich das mir die dazugehörige ID (welche als value dahinterliegt) ausgegeben wird.

Sollte aber jemand aber mind. 1 Unterkategorie gewählt haben, möchte ich das mir alle IDs der Unterkategorie mitgegeben werden und die Oberkategorie nicht mehr beachtet wird im weiteren Verlauf.

Hat jemand eine Idee wie ich dies am einfachsten realisieren kann?

Vielen lieben Dank.
 
Werbung:
Werbung:
Hallo, ich habe mich mit JavaScript einfach gestritten^^. Aktuell rufe ich meine gewünschten Unterkategorien per AJAX wie folgt auf.

Javascript:
/* Abfrage nach Kategorien */
$('input[name="kategorie[]"]').change(function(){
    let cbvals = [];
    $('.form-check-input').each((idx, item) => {
        if (item.checked) cbvals.push(item.value);
    });
    console.log(cbvals);

/* Unterkategorien per AJAX holen */
$.ajax({
   url:"ajax/select_u_kategorien.php",
   method:"POST",
   dataTyp: "json",
   data:{query:cbvals},
        success:function(data)
        {
            $('#unterkategorie_ausgabe').html(data);
        }
  });
});

Wie kann ich jetzt mit JQuery die Checkbox der Kategorie (insofern eine zugeordnete Unterkategorie gewählt wurde) disabled setzen?

Ich würde per dataAttribut den Unterkategorien die ID der Kategorie mitgeben.

Dann müsste ich diese ja im Request mit dabei haben. Aber wie greife ich dann darauf zu um die Checkbox der Kategorie auf disabled zu setzen um sie gar nicht erst per POST zu übermitteln?
 
Vielen lieben Dank. Dies funktioniert wunderbar. Selbst wenn es zu einer Unterkategorie noch eine weitere Unterkategorie gibt. Konnte mir das Skript gut anpassen. Vielen Dank.
 
Werbung:
Zurück
Oben