• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Chat programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emc991

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Wie ihr sicher wisst (steht im Titel) will ich ein Chat programmieren.
Zum Sachverhalt:
-Ich habe eine Seite mit Memberbereich bereits programmiert
-Ich habe ein Nachrichtensystem programmiert


Nun will ich einen chat, zwischen zwei Membern, programmieren, den ein Member startet und ein anderer bestätigt. Die Zwei sollten dann im ICQ-Style miteinander chatten können und wen einer den chat beendet soll der andere nicht mehr weiter schreiben können.

Chatten sollte man nur können (ist klar) wenn man online ist!!

Der Chat sollte in einem anderen Fenster geöffnet werden.

Nun zu den Problemen:
-Ich weiß nicht wie ich einen selbst-aktualisierenden chat machen kann
-wie ich programmieren kann, dass der andere nicht mehr chatten kann, wenn der erste den chat verlässt
-wie und ob das überhaupt mit php und mysql (KEIN JAVASCRIPT) möglich ist

Ich bitte um code-teile oder verweise auf Forenbeiträge mit Lösungen.
Bitte keine Links zu Tutorials oder Sprüche wie "Suche bei Google".

Wenn ich das nicht schon getan hätte, hätte ich wohl kaum hier rein geschrieben.

PS: Ich kann php und mysql gut (nicht sehr gut).

gruß emc991
 
Werbung:
Ohne JavaScript ist das so gut wie unmöglich. Man könnte die Seite mit nem Meta refreshen aber das wäre nicht effektiv.

Für einen Chat solltest du zuerst AJAX lernen.
 
und das der andere nicht mehgr weiterschreiben kann, hätte ich gemacht, indem das Fenster egschlossen wird, aber das kannste nur das javascript ereichen.

Aber wiso ist kein kavascript möglich?
 
Werbung:
Aber wiso ist kein kavascript möglich?

Javascript wird bei den BEsuchern meiner Seite gerne deaktiviert. Das sind alles sicherheitsjunkies, die grad so bilder auf webseiten anzeigen lassen, aber erst seit es win xp gibt...

die möchten chatten, aber kein chat tut ohne javascript, deshalb hat man mich gebeten eine community zu konstituieren.

------
Würde es gehen (das chatfenster) wenn ich es mit einem inlineframe einbinde?? und dieser frame aktualisiert sich dann ab und zu ^^

gruß emc991
 
natürlich würde es gehen,
aber so einen chat habe ich schonmal gesehen, und da war mein inet total langsam (nicht zu empfehlen!)

Wie wäre es den mit einer abfrage ob der user javascript aktiviert hat??
wenn nicht dann ein alert fenster, das er js anstellen soll, bzw für deine seite zulassen soll??
 
Werbung:
php ist für einen chat ungeeignet oder nur sehr sehr schwer realisierbar.
man müsste php "lauschen" beibringen oder mit activeX arbeiten.
 
Okay

natürlich würde es gehen,
Wie wäre es den mit einer abfrage ob der user javascript aktiviert hat??
wenn nicht dann ein alert fenster, das er js anstellen soll, bzw für deine seite zulassen soll??
Die Idee an sich ist gut. Aber ich dachte (bis heute) dass man für alert fenster JS braucht....

Du kannst es auch mit Flash machen
Leider kenn ich mihc mit flash NICHT aus.... also gar nicht.... weniger als wenig ^^

So lange ich keinen fertig-chat nehme ist ja alles okay^^

gruß emc991
 
Du könntest auch via Sliverlight arbeiten^^ Da kannste sogar bald C++ Codes ausführen.

Zudem alert^^

du machst einfach eine Naricht, dass wenn der Benutzer den Chat öffnet, eine Fehlermeldung kommt. Wenn Javascript aktiviert ist, schaltest du via Javascript dieses div unsichstbar, und er merkt es nicht. Alternative wäre noscript.

Richard
 
Werbung:
Silverlight

Du könntest auch via Sliverlight arbeiten^^ Da kannste sogar bald C++ Codes ausführen.

Erstmal eine Frage: meintest du silverlight oder (wie du es geschrieben hast) sliverlight?

Dann zum zweiten Punkt: Hab keine Ahnung was das ist, noch wie man es benutzt. Wäre über codeteile übrigens froh ^^

gruß emc991
 
Silverlight

Du könntest auch via Sliverlight arbeiten^^ Da kannste sogar bald C++ Codes ausführen.

Erstmal eine Frage: meintest du silverlight oder (wie du es geschrieben hast) sliverlight?

Dann zum zweiten Punkt: Hab keine Ahnung was das ist, noch wie man es benutzt. Wäre über codeteile übrigens froh ^^

Und dann wollt ich noch wissen, ob das nur mit IE, firefox geht oder ob man das auch mit opera öffnen kann (ich nutze nur opera)^^


gruß emc991
 
Werbung:
Okay

Okay meine fRage lautete:

Ob und wie man einen Chat programmiert ohen JS.

Ähm.... das ganze hat sich jetzt so entwickelt:

Wie man einen Chat mit Javascript programmiert, und eine Meldung macht, wenn man kein JS aktiviert hat.

Nun zu den Antworten auf die Frage...

Danke im voraus^^
 
Also: 1. Chats ohne JS oder andere (Web-)Sprachen ist (nahezu) unmöglich. HTML und PHP sind dafür nicht gedacht. Du würdest schon bei wenigen Usern (10 - 20) einen ziemlich großen Traffic und große Rechenlast verursachen, die wohl ein normaler Hoster mit diesen shared Servern (also da wo mehrere Clients auf einem Server liegen) kaum tolerieren würde und dich kickt. 2. Warum ohne JS? Nur weil du kein Flash etc. kannst? Entweder ist dir das Projekt wichtig genug und lernst es, oder du lässt es ganz. Das was du versuchst gleicht als wenn sich jmd sagt: Ich will ein Auto bauen, hab aber keine ahnung wie ich Reifen (Flash, JS, etc.) verwende. Also hau ich da irgendwelche Reifen ran, vl aus Beton. Was denkst wie schnell dein Auto fährt?!^^ :-) Lerne Flash oder erzwinge die Aktivierung von JS. MfG
 
Werbung:
ein chat ohne js ist sehr serverlastig (aber keinesfalls unmöglich)
es sind nur weniger annehmlichkeiten dann ;)

also zu deinem problem:
bei dieser art von chat solltest du mit frames arbeiten...
dann hast du 2-3 frames ([evt]eine navigation, der nachrichten output[no.] und ein nachrichten input[ni.])

so, in deinem ni. ist ein formular:
ein chat-input
2 versteckte felder (name+passwort)
eventuell noch ein submit-button.​

in deinem no. ist halt in php die ausgabe aus einer [mysql]-tabelle (+ ein meta-refresh das die seite selbst aufruft (dann muss allerdings passwort und name oder eine id jedesmal mit übergeben werden [get]))

ok, in php selber prüfst du wann die nutzer das letzte mal die nachrichten abgefordert haben.
ist das länger als ~20sec her, ist der nutzer offline gegangen, und der andere nutzer kann keine nachrichten abschicken (bei dem nächsten input-abschicker einfach eine leere html-datei zurück geben)

ich hoffe du hast verstanden, was ich meine;ugl
 
Ich habe meine Chats bisher immer mit Ajax (also JS) und Textdateien gemacht um die Datenbank vor den Inserts und Selects zu schonen. Gerade wenn man alle 3 Sekunden sich die Daten holt, kann dass für den DB Server bei 20 Leuten im Chat ganz schön quälend sein. Eventuell wäre die Alternative mit Sockets in PHP zu arbeiten:

PHP: Sockets - Manual

MfG

NewLord
 
Ähmmm

Die letzten paar Beiträge waren sehr produktiv, doch ich habe in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, dass ich es jetzt doch lieber mit JAvascript mach....

Ich bin euch trotzdem dankbar für die guten ideen ^^


Vielleicht sollte ich malö erwähnen, um welche Seite es geht, da sie schon (halbfertig) im internet zu sehen ist: House of RaXx

^^


gruß emc991
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben