• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Caeruin.de - bitte Code bewerten

Quabbe

Mitglied
Huhu,

meine Seite Caeruin - Der Weltenbastler Blog ist laut w3c Validator fehlerlos, nur eine Warnung spuckt er aus: irgendwas vonwegen UTF-8 sei nicht mit allen Browsern kompatibel. Wenn ich aber auf ISO-Dingsbums umstelle, verhaut es mir alle Umlaute. Und ohne Editor (nur mit Windows Notepad) ist es wie ich finde sehr nervig, jeden Umlaut einzeln zu suchen und zu ändern. Kann ich UTF-8 also bedenkenlos so stehen lassen?

Ansonsten würd mich mal interessieren, ob mein Code so in Ordnung ist. Habe schon versucht, ihn so schlank wie möglich zu gestalten und mich auch an die Dinge gehalten, die hier im Forum immer so harsch kritisiert werden (hoffe ich zumindest). :)

Dankeschön!


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Moin,

der Validator hat ein BOM gefunden, welches zu Problemen führen könnte. In geeigneten Editoren (z.B. Notepad++) kannst Du die Speicherung auch ohne BOM ausführen.

Die Seite gefällt mir eigentlich recht gut, doch wenn ich einen kleinen Viewport wähle, kommt der horizontale Scrollbalken (der kommt bei mir allerdings auch schon bei 1024x786). Das wird Deinen Bemühungen und (vermutlich) Ansprüchen nicht gerecht.

Bei den Links fehlen die alt-Texte, die sollten dringend eingebaut werden.

Grüsse
low
 
Huhu,

lässt sich dieses BOM nicht manuell irgendwie ausbügeln?

Dieser Scrollbalken erscheint auf meiner Seite nicht, wenn ich sie aus dem Desktop-Ordner heraus öffne. Bei der hochgeladenen Testseite dagegen erscheint er bei unter 958px ... häh?

Diese alt-Texte, müssen die unbedingt sein? Mich persönlich stören diese aufploppenden Texte beim Mouseover immer. Und eine andere Funktion haben sie ja scheinbar nicht. Bei Bildern setze ich diese alt-Texte für gewöhnlich.


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Huhu zurück,
lässt sich dieses BOM nicht manuell irgendwie ausbügeln?
Nicht dass ich wüsste. Ich kenne nur die von mir beschriebene Variante.

Dieser Scrollbalken erscheint auf meiner Seite nicht, wenn ich sie aus dem Desktop-Ordner heraus öffne. Bei der hochgeladenen Testseite dagegen erscheint er bei unter 958px ... häh?
Das liegt an der statischen Auslegung Deiner Seite. Du hast die Breiten/Höhen in px angegeben, besser wären die Angaben in % für Grafiken und em für Fonts. Diese Angaben "wachsen" mit dem Viewport mit.
Wenn Du mal eine kleinere Auflösung wählst, wird der Scrollbalken auch bei Desktop-Aufruf erscheinen.

Diese alt-Texte, müssen die unbedingt sein? Mich persönlich stören diese aufploppenden Texte beim Mouseover immer. Und eine andere Funktion haben sie ja scheinbar nicht.
Sorry, mein Fehler, ist wohl nicht meine Woche. Gemeint waren die titles, nicht die alt-Texte. Einige behaupten, der title-tag würde von Suchmaschinen bevorzugt, andere verneinen das. Das title-tag ist nicht als notwendig eingestuft, ich verwende es jedoch grundsätzlich.
Ursprünglich wurde der title-tag wohl eingebaut, um, analog dem alt-tag beim img, eine Information zu liefern, wenn der Anker nicht gelesen werden kann.
Bei der SEO-Optimierung meckert z.B. Seitenreport, wenn die title-tags nicht gesetzt sind. Dieses Meckern kann man allerdings umgehen, wenn die titles "blind" gesetzt werden (ohne Inhalt). Irgendwie sinnlos, aber naja...

Grüsse
low
 
Zurück
Oben