• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

=]ReDHeaD[=

Mitglied
Ich würde gerne C++ lernen und brauche einige Hilfe...

Ich fang einfach mal an, was brauche ich alles?

(Compiler nur?)

Wo bekomme ich das her was ich brauche, und wie geht es dann weiter?

Weiß einer ein gutes Tut?

Danke, das wars erstmal :)
 
Werbung:
Also ich würde nicht empfehlen gleich C++ zu lernen, sondern erstmal mit den Grundlagen von C (nicht C# !!) anzugangen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen ;)

Jap, du brauchst einen Editor und einen Compiler (oder beides in einem).
Ich benutze DevC++ (für C und C++), kannste dir kostenlos runterladen.

Zu den Tutorials, schau mal heir vorbei: http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=c

Und nicht vergessen: C != C#
C ist plattformenunabhängig, C# nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

//edit: Verdammt Artemis war schneller ^^
 
Werbung:
ja konntet ihr :)

also, kann mir vllt einer den direkten link zu einem "guten" compiler geben?

bitte nich lachen xD ich hab gestern keine gefunden ^^

wäre es schlimm, mit C++ anzufangen,
weil ich C nicht so gerne machen mchte, außer natürlich
ihr sagt mir, es bringt mir wa grundlagen zu haben...
 
Google nach DevC++ da kommen etliche Ergebnisse.

Nunja C++ basiert auf C, also wäre es besser erstmal mit C anzufangen :wink:
Jedenfalls wird dir dann C++ leichter fallen :)
Warum möchtest du C nicht so gerne machen? (edit: *lol* artemis ^^)

Natürlich kannst du auch mit C++ anfangen, soo schlimm ist es nicht :lol:
 
Werbung:
dementia schrieb:
Also ich würde nicht empfehlen gleich C++ zu lernen, sondern erstmal mit den Grundlagen von C (nicht C# !!) anzugangen.
Das ist mal wieder eines dieser Vorurteile die sich hartnäckig halten. :roll:

Mal sehen was Bjarne Stroustrup dazu sagt.
Bjarne Stroustrup schrieb:
C-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, um C++ zu lernen. Das Programmieren in C erfordert viele Techniken und Tricks, die sich durch C++-Sprachmittel als unnötig erweisen.
...
Je besser man C kennt, um so schwerer läßt es sich vermeiden, C++-Programm im C-Stil zu schreiben, wobei man allerdings einige der von C++ gebotenen Vorteile verliert.
Quelle: Das Buch "Die C++ Programmiersprache" von "Bjarne Stroustrup" (3. aktualisierte und erweiterte Auflage) erschienen im "Addison-Wesley" Verlag.

Somit dürfte der Tipp mit C hinfällig sein. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
C++ enthält C und unterstützt (95% Sicher) es vollständig. Wenn dann solltest du gleich mit C++ beginnen da es weniger Cryptisch ist, heutzutage üblich und bereits ObjektOrientierte Prinzipien beherrscht. Mit DevC++ bist du gut bedient. Damit habeich C++ auch gelernt. Du wirst aber wahrscheinlich erstmal nur auf der Konsolenebene arbeiten. Das ist aber zum lernen der Grundlagen sowieso sinnvoller.

Wenn du später größere dinge (win32) schreiben willst würde es sich lohnen sich mit dem Borland C++Builder oder offenen Frameworks wie zB wxWidgets oder Qt zu beschäftigen. Die sind dann auch meistens Plattformunabhängig organisiert und erleichtern dir das Schreiben von Ereignis-Basierten Anwendungen.
Wenn du allerdings mit der WinAPI arbeiten willst (was ich dir nicht empfehle (Grauenvoll)) hast du noch einen Weiten weg vor dir...
 
@hobbyuser das ist mal interessant, habe in ziemlich vielen Tutorials gelesen, dass es besser ist mit C anzufangen, jetzt bin ich schlauer :D
 
Werbung:
...Wenn du allerdings mit der WinAPI arbeiten willst (was ich dir nicht empfehle (Grauenvoll)) hast du noch einen Weiten weg vor dir...
Die WinAPI ist gar nicht so schlimm. Es gibt eine öffentlich zugägnliche gut Dokumentierte Referenz. Wenn man sich erst einmal die nötigen Klassen geschrieben hat, ist alles kein Problem mehr.
Vom Borland C++ Builder würde ich abraten. Damit gewöhnt man sich einen schlechten Programmierstil an den man so schnell nicht wieder los wird. Um mal schnell was zu Testen und fix eine kleine Applikation zurecht zu klicken ist das Teil echt unschlagbar aber viele der dort verwendeten "Komponenten" basieren noch auf Pascal und das ist nicht mehr ganz Zeitgemäß.
 
Die WinAPI ist gar nicht so schlimm. Es gibt eine öffentlich zugägnliche gut Dokumentierte Referenz. Wenn man sich erst einmal die nötigen Klassen geschrieben hat, ist alles kein Problem mehr.

Richtig, wenn... Vorher blickt das nur Mr. Gates alleine.

Vom Borland C++ Builder würde ich abraten. Damit gewöhnt man sich einen schlechten Programmierstil an den man so schnell nicht wieder los wird. Um mal schnell was zu Testen und fix eine kleine Applikation zurecht zu klicken ist das Teil echt unschlagbar aber viele der dort verwendeten "Komponenten" basieren noch auf Pascal und das ist nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Ja das kann gut sein aber wie gesagt wenn man ergebnisse sehen will oder "Um mal schnell was zu Testen und fix eine kleine Applikation zurecht zu klicken" ist er gut. Leider auch sehr träge aber gerade für einsteiger mit dem Buch "C++ für Kids" zusammen ist er gut.

Naja ich habe mit einem 15 Jahre altem C++ Buch auf der konsole gelernt. Meinermeinung immernoch am sinnvollsten...
 
Da würde ich sagen der Zweck heiligt die Mittel. :roll:
Für einfache Apps ist sicherlich die MFC-Programmierung (Visual C++) zu bevorzugen.
Unabhängiger und systemnaher ist sicherlich die API. Allerdings umfasst das Standardwerk von Charles Petzold 1350 Seiten und ist somit nicht gerade ein Taschenbuch. :lol:
Für Hardcoreprogrammierer und Applikationen bei denen Performence alles ist, wird wohl eher die reine Hardware interessant sein und das OS bei Bedarf ganz umgangen.

Nun überleg dir was du willst und brauchst. ;)
 
Werbung:
xD hobbyuser, ich blicke gerade erlich gesagt nichts mehr.

also hat vllt mal einer nen link zu so nem compiler für C++ (falls das Unterschiede macht)
 
gegenfrage:
kannst du nicht lesen?

ich hab schon gegoogelt, und ich war mir nie sicher, welchen ich nehmen kann,
deswegen wollte ich einen direktlink, da ihr euch besser auskennt
 
Werbung:
Such dan DevC++ der ist gut und einfach zu bedienen. Damit kannst du deine ersten Konsolen-Programme problemlos schreiben.
 
Werbung:
schreibt man [fun]cheats (cs1.6) auch in c++ oder in welchem?
nicht das ihr denkt das ich cheate nur für lan partys isses lustig =XD
 
das kannste mit c, cpp, java, vb, pascal und anderen sprachen machen. die müssen eben nur auf die bestimmten dateien zugreifen und sie verändern/neru schreiben können (oder was die auch immer damit machen).

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben