1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Frage C# Per Tastendruck etwas auf einer Form ändern

Dieses Thema im Forum "C/C++/C#, Java, Visual Basic" wurde erstellt von IcyIvy, 30 April 2017.

  1. IcyIvy

    IcyIvy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27 September 2016
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    1
    Huhu,

    Ich lerne grad im Studium objektorientierte Programmierung in c#. Ich habe da jetzt eine Aufgabe, wobei ich auf einen Tastendruck hin etwas auf einer Form ändern muss. Ich möche jetzt ungern den ganzen Code posten, da es sich um eine benotete Übung handelt. Ich möchte auch keine Lösung vorgesagt bekommen, aber ich verzweifel gerade daran mein Problem zu identifizieren, daher versuche ich es mal zu beschreiben.

    Ich habe ein zweidimensionales Array, dass ich mit Hilfe eines parameterlosen Konstruktors fülle. In dem Konstruktor rufe ich die Methode "zeichnen" der Klasse "Zeichne" auf, die mir jedes Zeichen des Arrays auf der Form darstellt. Das Funktioniert prima.
    Nun habe ich eine weitere Klasse "Bewege", die auf einen Tastendruck hin an bestimmten Stellen des Arrays Änderungen vornehmen soll und diese Änderungen sollen auch dann in der Darstellung zu sehen sein.
    Die Änderung des Arrays klappt, aber irgendwie schaffe ich es nicht das veränderte Array auch neu darzustellen.
    Ich dachte eigentlich ich könnte in meiner void change (object sender, KeyEventArgs e) einfach am Ende mit
    Code (text):
    1.  
    2. Zeichne l1 = new Zeichne(rechteck, posx, posy);
    3. this.Paint += new PaintEventHandler(l1.zeichnen);
    4.  
    die Zeichenmethode nochmal aufrufen (die ja beim ersten Aufruf funktioniert), aber da tut sich gar nix beim Tastendruck, außer dass sich mein Array ändert.

    Daher einfach meine Frage, ob ich da ein Verständnisproblem hab und ich von change aus kein Objekt erstellen kann?
    Oder hat vielleicht jemand irgendwo ein einfaches Beispiel, woran ich mich orientieren könnte?

    Irgendwie hakt es nur beim neu Zeichnen des gesamten Arrays...

    Danke schonmal, falls sich durch mein wirres Gerede jemand durchgewurschtelt hat
    Liebe Grüße
    Ivy
     
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet