• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wollte nur erwähnen das html net mit c++ Vergleichbar ist. Da gibt es zig libs, arten und Dialekte. Da musste dich lange mit befassen.
 
Hey Web_spieder!

Kannst du mir vielleicht eine Seite nennen, wo C++ leicht erklärt wird?
Oder gibt es hier im Forum ein C++ Crashkurs?

DJHacker
 
Werbung:
Öhh naja die ist so komplex, da gibts keinen Crashkurs.

Ich könnte dir das Buch C++ von A bis Z empfehlen.
 
Fang erstma mit Nap-Tutorials ausm Internet an, wenn du noch gar keinen Plan hast.
"Volkards C++ Kurs" ist recht gut finde ich.

zu deiner Frage "Wo programmiert man eigentlich C++ rein?" .. hä !?

du schreibst deinen Code in nen Editor, speicherst das und sagst deinem Compiler
(für win würd ich "Bloodshed DevC++", für Linux g++ nehmen) dass er es fressen soll, dann kommt dann hinten ne ausführbare Binary raus und alle sind glücklich xD

lg,
n1ob
 
tipp? lieber mit C anfangen, dann kommste in C++ besser 'rein und C wiederum gleicht JAVA und PHP.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Also ich hab mit C++ angefangen.
Ich konnt eigentlich leicht lernen...

Als Umgebung würd ich dir Code::Blocks empfehlen.

Aber du hast schon irgendwie Nerven:
wo man C++ einfach lernt.
Schon mal darüber nachgedacht wieso C++ zu den Hochsprachen gehört???


Kann sein das C PHP ähnelt...
C++ aber auch, ich find nur komisch das es fast so wie C ist... :roll:
Ich meine wenn ich C++ nicht KÖNNTE, würde mir PHP zulernen etwas schwerer fallen.
 
tipp? lieber mit C anfangen, dann kommste in C++ besser 'rein und C wiederum gleicht JAVA und PHP.

Nils aka XraYSoLo

Quatsch, C ist eine Untermenge von C++, wenn man C++ kann fällt einem C leicht zu lernen, andersherum ist es genauso, die Syntax von C ist (fast) gleich der von C++, PHP hat eine an C angelehnte Syntax,
man muss nicht und es ist auch nicht besser, mit C anzufangen.
 
Ich dachte mal, ich probiere was mit C++ aus.
Also ich bin, da ich in den Ferien bin, mit Java am Pause machen.

Habe Dev-C++ installiert und mit Volkards Kurs den Hello World test gemacht.
Es kamen folgende Fehler:
Code:
Zeile 2 - Datei.cpp - `main' must return `int'
Zeile 2 - Datei.cpp - In function (...)':
Zeile 3 - Datei.cpp - `cout' undeclared (first use this function)
Zeile 3 - Datei.cpp - (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
Zeile 3 - Datei.cpp - `endl' undeclared (first use this function)

Also das Anwendungchen sieht so aus:
PHP:
 #include <iostream>
void main() {
   cout<<"Hello, world!"<<endl;
};
Wenn ich <iostream.h> eingebe, kommen andere Fehler.
Muss es iostream.h sein? Ich habe letztens iwo hier im Forum gelesen, dass iostream.h veraltet ist.


MfG, matibaski
 
Werbung:
iostream muss auf jeden fall die ext .h haben, da sonst der Präprozessor die passende Datei nicht findet. Ob iostream.h veraltet ist, weiß ich nicht, aber für die ersten Gehversuche sollte es auf jeden FAll reichen.
//EDIT:
SCheine mich doch geirrt zu haben. Muss anscheinend doch keine ext. dran(ich kenne ja nur ein bisschen C und da war bisher bei jedem Quellcode die ext. dran). Hier mal HEllo World aus wikipedia
Code:
 #include <iostream>
 
int main() 
{
   std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;
}
Vllt. hilft's dir ja weiter
//EDIt 2:
WAs ich jetzt noch aus meinen geringen C Kenntnissen ableiten kann:
du hast ein ; am ende deiner Funktion. Mach das weg und es sollte klappen. Ein ; steht nur am ende einer Anweisung. Die Funtion wird ja bereits durch } beendet.
so sollte es dann klappen:
Code:
  [COLOR=#000000][COLOR=#ff8000]#include <iostream>
[/COLOR][COLOR=#0000bb]void main[/COLOR][COLOR=#007700]() {
   [/COLOR][COLOR=#0000bb]cout[/COLOR][COLOR=#007700]<<[/COLOR][COLOR=#dd0000]"Hello, world!"[/COLOR][COLOR=#007700]<<[/COLOR][COLOR=#0000bb]endl[/COLOR][COLOR=#007700];
}
[/COLOR][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iostream.h kommt folgender Error: (siehe Anhang)


MfG, matibaski
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 10
Info: hab meinen vorigen Thread editiert. Schätze mal, dass du das nicht weißt sonst hättest du schon geantwortet
 
Werbung:
Das Beispiel von Wikipedia funktioniert, also es wurde kompiliert, doch es erscheint beim Starten ein schwarzes Fenster, also die Anwendung, und verschwindet sofort wieder.
Was ist das?
Ist was falsch?

MfG, matibaski
 
Also in C und unter Windows sollte folgendes helfen:
#include <iostream>
void main() {
cout<<"Hello, world!"<<endl;
getchar();
}
Allderdings weiß ich nicht, ob es das auch unter C++ geht
 
Hallo,

die main Funktion muss den Rückgabewert int haben, also
Code:
int main()

//statt

void main()
Und die Funktionen, Konstenten, usw. aus iostream liegen im Namespace std. Da dann entweder immer sdt:: for den Befehl oder am Anfang using namespace std;

Das Semikolon nach dem letzten } darf da stehen, hat aber absolut keinen Effekt.

Wollte nur erwähnen das html net mit c++ Vergleichbar ist. Da gibt es zig libs, arten und Dialekte. Da musste dich lange mit befassen.
Die libs gehören aber nicht zu C++, nur die STL (Standard Template Library), ansonsten gibt es von C++ auch nur einen Standard und keine weiteren Dialekte.

N43
 
Werbung:
Code:
[B]int [/B]main(void)

Wieso muss der Rückgabewert von der main() eigentlich ne Integervariable sein?
 
noch was zu vorher.
ich würde trotz allem mit C anfangen, denn

Code:
#include <stdio.h>
void main()
   {
   printf("ich bin mit C kompilierbar");
   }

ist fürs erste einfacher als

Code:
#include <iostream>
void main()
   {
   cout<<"ich bin mit C++ kompilierbar"<<endl;
   };

Nils aka XraYSoLo
 
:shock:

Ich kenn mich mit C nicht gut aus, aber ich meine (bei komplexeren Sachen) ist der Syntax von C++ einfacher.


Code:
#include <iostream>
void main()
{
cout<<"ich bin mit C++ kompilierbar"<<endl;
};

Da würde ne Fehlermeldung kommen.

Entweder

Code:
#include<iostream>
using namespace std;

int main(void)
{
   cout <<"Moin, moin Welt!";
}

oder

Code:
#include<iostream>

int main(void)
{
   std::cout <<"Moin, moin Welt!";
}
 
Werbung:
Code:
[B]int [/B]main(void)
Wieso muss der Rückgabewert von der main() eigentlich ne Integervariable sein?
Damit du beispielsweise über ein Shell-Script feststellen kannst ob das Programm fehlerfrei (Rückgabewert 0) oder aufgrund eines Fehlers beendet wurde.

@C vs. C++: Bei C würde man unweigerlich mit Pointern konfrontiert. In C++ kann man sie erstmal weglassen (bzw. braucht sie nicht so stark wie in C). Über die Klassen kann man Kapselung der Daten besser umsetzen. Bei dem Beispiel zur Textausgabe sehe ich in Sachen Lesbarkeit keinen Unterschied und finde die C++ Variante leichter zu lesen, wenn man zusätzlich Variablen mit ausgibt, da sie direkt an der richtigen Stelle landen. Und scanf ist cin in C++ dann wirklich unterlegen.

Wer Computer-Internas besser verstehen will sollte sich aber mit C auseinander setzen.


N43
 
Hmmm....

Damit du beispielsweise über ein Shell-Script feststellen kannst ob das Programm fehlerfrei (Rückgabewert 0) oder aufgrund eines Fehlers beendet wurde.

Ich will jetzt net an Bjarnes Strostroups (oder wie der Entwickler von C++ auch immer heißen mag) Zeug nichts ändern, aber dafür würds doch auch n boolescher Wert tun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben