• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

c++ datei öffnen

tobi1406

Neues Mitglied
hey

ich lerne gerade c++.
consolen anwendungen sind jetz bereits kein problem mehr, nur mit dem form anwendungen habe ich noch probleme.
ich programiere mit gerade ein programm, mit dem man .txt dateien öfnnen können soll. ich habe jetz bereits die buttons eingefügt, nur leider bekommei ch es nicht hin, das wenn man auf ienen button klickt sich die datei öffnet. hat jemand vll. einen tipp/idea.

MFG
tobias:?:
 
Werbung:
Du solltest vielleicht auch dazu schreiben, mit welcher IDE (Entwickleroberfläche) Du arbeitest, da ich mir vorstellen kann, dass die unterschiedlichen IDEs ein Event unterschiedlich abarbeiten/behandeln. Wenn es nur um die Öffnen-Funktion geht, die heißt fopen().

Gruß thuemmy
 
Hi.

Wenn du in eine Datei wie ein ASCII-Text Editor schreiben willst, kannst du Filestreamklassen aus der C++ Standart Bibliothek benutzen. Wie Form anwendung? In C++ gibt es keinen einzigen weg Fenster buttons etc. zu zeichnen, so etwas nent man auch GUI (Graphical User Interface), das wären z.b wxWidgets, Qt, FLTK, und welche es sonst noch gibt, aber da du Form anwendung sagt nehme ich mal an due benutzt MS Visual C++ mit dotNet.
 
Werbung:
Hallo erstmal =)

Ich würde sagen es vereinfacht einem das ganze wenn man ein wenig was vom code sieht ;)

dann kann man besser sagen woran es liegen könnte und muss nicht blind raten

mfg
 
also ich benutze für console dev++ und für form anwedungen microsoft virtuall studio c++ express
da hab ich einfach die vorschaufunktion genommen und dan dort die buttons hineingezogen.
im quellltext stehen jetztzt einfach nur die graue box und die buttons erklärt.
und bei dem queltext muss man ja i-was bei den buttons einfügen können, um eine txt datei zu öffnen.
ich habe es auch schon mit einem linklabel versucht aber hat sich nix getan :(
 
1.) Schmeiß Dev-C++ weg, das ist föllig veraltet, hohl dir bessser Code::Blocks oder VC++

2.) Lern erstmal den C++ Standart in einer Konsole, bevor du anfängst mit einer GUI Form anwedungen zu machen.

3.) Die Formanwendungs vorlage erstellt das mit der Net Lib und diese geht nur unter windows, als GUI würde ich eher sys unabhängige wie Qt oder wxWidgets empfählen, aber wie gesagt lern erstmal den C++ Standart
http://www.html.de/c-c-c-java-visual-basic/26485-c-lernen.html der Thread is hier au neu, müsstest du eig. schon gelesen haben, trotzdem veiweise ich nochmal drauf...
 
Werbung:
Zurück
Oben