• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ Bestimmte Wörter erkennen

Zeruat

Neues Mitglied
Moin alle zusammen,
ich hab vor ca.1er Stunde angefangen c++ zu lernen, un da mir nix anderes eingefallen ist, bin ich gerade dabei, ein kleines Text-Spiel in der CMD zu machen (also nur Text), doch jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

if (Bestimmmtes Wort nicht dabei)
cout << "Fehlermeldung, dass er das Wort nicht kennt"

So etwas bräuchte ich, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann,
oder ich müsste machen, dass man eine vorgegebene Auswahl von Sätzen auswählen könnte, aber ich weiß noch nicht, wie das funktioniert, hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg Zeruat
 
Werbung:
Was genau soll "nicht dabei" heißen? Nich in einem String enthalten, nicht in einem Array gespeichert oder nicht in einer von ein paar bestimmten Variablen enthalten?
dass man eine vorgegebene Auswahl von Sätzen auswählen könnte
Meinst du damit ein Menü in der Konsole, bei dem Sätze vorgegeben werden und man dann mit Hilfe einer Zahl einen Satz auswählt?Google
mfg Bleistift
 
Code:
if(abc == bla)

abc ist die Variable die der Benutzer beschreibt(Durch 'cin'), diese wird mit der Variable(besser: Konstante), die ein Wort zugewiesen bekommen hat, verglichen wird.
Das wäre das zumutbare für einen Anfänger. ;)
 
Werbung:
also ich bin auch noch ziemlicher c++ anfänger (hab weihnachten angefangen) aber in visual Basic hätt ich das mit ner "For-Next-Schleife" und der Methode Substring gemacht. Ich schau mal ob ich auch was für c++ find
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann:

int i;
strText = "...bla...";
bool janein = false;

for (i = 0; i = strText->Length() - j - 1; i++)
{
if (Text->Substring(i, i + j) == "bla")
{
janein = true;
}
}
j steht für die anzahl der Zeichen in deinem Wort minus eins (wil der erste index 0 und nicht 1 ist) und janein zeigt an, ob die Zeichenfolge enthalten ist

ich weiß nicht ob er funktioniert aber einen Versuch ist es wert.
PS: Arbeite mit Microsoft Visual Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls du weiterhin solche kleinen Spiele mit Strings anstrebst, schau dir die Funktionen von string.h an. Dort gibt es Sachen wie .search, .replace. etc.
Dort kannst du dir komplett eigene Parser bastelt :D

Ahh hab dir nun doch mal den Link rausgesucht:
C++ Strings [C++ Reference]
Dort findest du viele nützliche Funktionen, für das Arbeiten mit Strings.
Have fun.
 
Zurück
Oben