• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons und Schrift ganz nach oben legen

tophy75

Neues Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei meine Webseite zu überarbeiten. Nun habe ich mit Inkscape mir einen Header und einen Background entworfen und diese in meinen Editor eingefügt. Nun ist das Problem, dass die Schrift unter dem Background liegt, wie bekomme ich die auf dem Background? Vielen Dank für die Antwort!

Indem das Bild als background-image eingebunden oder ein z-index für den Text gesetzt wird?

Du solltest schon den Link zur Seite posten, wenn du Hilfe haben willst.

Wie schon Tronjer geschrieben hat, würde ich es mit background-image machen. Das ist relativ simple:
In der HTML schreibst du:

Im Headbereich:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
<style type="text/css">
body {font-size:76%; font-family:"trebuchet MS", verdana, arial, sans-serif; background:#ffffff; word-wrap:break-word; width:100%; margin:0px; padding:0px;}

</style>

Im Bodybereich:
<div id="header">Dein Text der auf dem Background liegen soll</div>

Und dann musst du noch eine CSS basteln, falls noch keine vorhanden ist (z.b. nennst du sie style.css)
Dort kommt rein:

#header {overflow:hidden; background: url(deinbackground.gif) no-repeat; background-position: center; height:auto; margin:0 auto; padding:0;}

Die Weite (width kannst du auch mit angeben. Wenn du es nicht angibst, wird die tatsächliche Größe der Backgroundgrafik genutzt) Obiges Beispiel streckt die Backgroundgrafik über die volle Bildschirmbreite.
no-repeat sagt aus Das der Background nur einmalig und nicht gekachelt erscheinen soll.

Zurück
Oben