• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button zuweisen

OlliK

Neues Mitglied
Grüße,

Ich habe zwei Button. Wenn man auf irgend einen Button klickt, erscheint Bitte warten. Problem ist, wenn ich auf dem 2. Button klickt, er scheint auf den 1. Button Bitte Warten. Ich weis leider nicht, wie man in JavaScript die Button zuordnet, so daß beim 2. Button Bitte warten erscheint.
Hier mein aktueller Code:
 

Anhänge

  • 7BD71D93-DD2A-4493-9AEF-E029EA382127.jpeg
    7BD71D93-DD2A-4493-9AEF-E029EA382127.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 4
  • 46755F7F-5E8C-4120-A3C8-2AE23B7339B8.jpeg
    46755F7F-5E8C-4120-A3C8-2AE23B7339B8.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Code bitte nicht als Bild posten sondern als Text!
Problem ist, wenn ich auf dem 2. Button klickt, er scheint auf den 1. Button Bitte Warten. Ich weis leider nicht, wie man in JavaScript die Button zuordnet, so daß beim 2. Button Bitte warten erscheint.
Du übergibst zwar den angeklickten Button an die Funktion und hast ihn dann innerhalb dieser in der Variablen buttonClicked zur Verfügung - diese Variable benutzt du aber garnicht … Nutze sie statt element und es ändert sich der angeklickte Button.

Dein Code hat aber noch weitere Problem: eine ID darf in einem Dokument nur genau einmal vorkommen, die Buttons dürfen also nicht die gleiche ID haben. Zudem gehört Javascript nicht in den Code sondern in externe Dateien ausgelagert (Events lassen sich dann mit addEventListener registrieren) und die Buttons wären gerne richtige <button>s (mit einem type=button da wohl kein Formular abgeschickt wird?).
 
Code:
 <button onclick="myFunction(event)"
               type="submit"
               name="_Suche"
               id="btn"
               class="buttons">Aufgabe suchen
 </button>
 <input onclick="myFunction(event)"
            type="submit"
            name="_Suche"
            id="btn"
            class="buttons"
            value="Aufgabe suchen">

Code:
function myFunction(event)
{
  if (event.target.value === "ADD")
  {
      event.target.value = "Bitte Warten";
  }
  else
    {
      event.target.value = "Bitte Warten";
    }
}

Mit mehreren <Input> funktioniert es jetzt. Aber bei <button> passiert da nix.
 
Werbung:
Zurück
Oben