• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button erstellen

Conti93

Neues Mitglied
ich weis nich ob ich hier richtig bin wenn nich bitte verschieben. Ich soll ein quiz machen und habe mir das jetzt so gedacht das vor die 3 möglichen Lösungen ein button kommt und wenn man draufklickt steht da dann richtig oder falsch und vorher halt A,B oder C. Ich bin auf diesem gebiet toal unerfahren und ich weis nich ob das kompliziert ist, aber wenn nicht könnte mir wer nen code zeigen den ich einfach vor die frage setzen muss? das "richtig" setz ich dann vor die richtige antwort und "falsch" halt vor die beiden falschen möglichkeiten.
 
Werbung:
Hi,
verusch es mal damit:



...Deine Frage...
<input type="button" value="A" onclick="alert('richtig!')">
<input type="button" value="B" onclick="alert('falsch!')">
<input type="button" value="C" onclick="alert('falsch!')">



Das waren jetzt Knöpfe, die wenn du die drückstest ein Arlam geben (eine Nachricht). Du kannst das ganze auch mit radio Buttons machen ist aber ne andere Geschichte so:


...Deine Frage...
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Richtig!"> A <br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Falsch!"> B <br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Falsch!"> C <br>


OK hoffe ich konnte dir helfen mfG Maffin:)
 
Werbung:
vieleicht haste mich falsch verstanden. Ich möchte ein button vor die frage setzen auf dem steht A, B oder C. wenn man dann draufklickt verändert sich der Text in (grüner Pfeil)richtig oder (rotes X)falsch ohne das eine seite geändert wird also das sich auser dem buton nix verändert.
 
Jetzt mach doch erstmal Dein Formular.
Wenn Du eine Frage hast, bei der nur eine Antwort richtig ist, dann nimmst Du dazu Radiobuttons.

Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du das Formular per PHP auswerten willst (die sichere Methode) oder per JavaScript. Wenn, wie Du schreibst, die Seite nicht neu geladen werden soll, dann ist PHP nicht die richtige Wahl.

Wenn Du Dich allerdings auf JavaScript verlässt, dann funktioniert Dein Quiz halt nicht mehr, wenn der Nutzer kein JavaScript aktiviert hat.

Je nachdem, welche Methode Du nun willst, sieht die Auswertung des Formularinhalts anders aus.
 
ich habe jetzt mal maffins vorlage mit den radio buttons genommen, jetzt sieht das so aus.
HTML:
Was erfand Leibniz?<br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Richtig">Die Rechenmaschine<br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Falsch">Das Fahrrad <br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Falsch">Das Telefon <br>
<input type="radio" name="Frage1" onclick="Falsch">Die Luftpumpe <br>

und nun? ich wähle lieber die sichere variante mit php und möchte auf die eine seite alle 16 fragen unterbringen. das man dann auf eine andere seite kommt ist dann auch nich so schlimm.
 
Werbung:
Nun, das Formular ist natürlich noch nicht komplett, da fehlt mindestens noch das <form>-Tag. Die "onclick"-Attribute kannst Du rausschmeißen, das sind JavaScript-Eventhandler, die brauchst Du ja gar nicht, wenn Du die PHP-Variante willst, und da kämen ohnehin Funktionsaufrufe rein, und nicht ob richtig oder falsch.

In dem form-Tag rufst Du einfach wieder das Script selbst nochmal auf. Dann könntest Du nämlich bei der Auswertung den Code für das Formular wiederverwenden und dazu einfach den Status (richtig/falsch) anzeigen.

method="post" wäre angebracht.

Per PHP liest Du dann über $_POST Deine Radiobuttons aus, welcher von denen gesetzt ist. Dann vergleichst Du, ob das richtig ist oder nicht, wenn es nur ein paar Fragen sind, kannst Du das im Code hardcoden, wenn es mehr Fragen werden sollen, dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du die Antworten hinterlegst.
In dem Fall würde ich die Fragen, die möglichen Antworten und die richtige Antwort in einer Datenbank speichern und dann auch das Formular mit den Werten aus der Datenbank aufbauen und dann vergleichen.
 
ich versteh grad nur bahnhof. hatte ich schon gesagt das ich php genuso wenig kann wie JS?
vllt. kannst du mir ma son kleinen code schnipsel schreiben denn wie gesagt. ich kann gar nix.
 
Wenn du weder PHP noch Javascript, geschweige denn HTML verstehst und auch nicht den Willen zeigst, die Sprachen zu lernen, bist du hier falsch.
Du bekommst hier gerne Hilfe, aber keinen fertigen Code.

selfhtml.de
php.net
 
Werbung:
Deine Arbeit kann ich nicht machen.
Wenn Du gar nichts kannst, dann such Dir ein entsprechendes Tutorial oder poste Dein Anliegen in der Jobbörse. Hier gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Zurück
Oben