• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button 2 Befehle

thdenim

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Frame erstellt wobei ein Frameteil als Menüauswahl dienen soll. Bei dieser html habe ich es geschafft ein Button einzufügen der die Breite des Fensters verkleinern soll.

Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe das der Button anschließend eine andere Funktion bekommt um das Frame wieder zu Vergrößern. Eine Idee war auch einen Link einzufügen der auf eine html verweist wo nur ein Button enthalten ist der das Fenster wieder vergrößert.
Ich habe es bir jetzt aber nur geschafft das der Button entweder ausblendet oder auf eine andere Seite verweist wo wieder ein Button ist zum vergrößern.

hier sind die quellcodes

HTML:
</head>
<frameset rows="*" cols="25%,*" ID="split">
    <frame src="menu.html" name="menu" id="menu">
    <frame src="index.html" name="main" id="main">
</frameset>
<noframes></noframes>
HTML:
<button type="button"onClick="top.document.getElementById('split').cols='5,*';">ausblenden</button>
 
Werbung:
Am besten du rufst beim onclick eine Funktion auf, die ermittelt, wie breit der Frame aktuell ist und anhand dessen den Frame entweder verkleinert oder vergrößert.

Ungefähr so:
Code:
function changeSize()
{
   if(framegröße klein) {
      vergrößern;
   } else {
      verkleinern;
   }
}
 
Leider habe ich von der html und java programiersprache nicht viel ahnung. Habe es mit der if Version probiert, wie es für mich logisch wäre aber es klappt nicht so wirklich.

HTML:
<script>
function changeSize()
{
   if(top.document.getElementById('split').cols='25%,*';) {
      top.document.getElementById('split').cols='5,*';
   } else {
      top.document.getElementById('split').cols='25,*';
   }
}
</script>
<button type="button" onClick="changeSize()">ausblenden</button>
 
Werbung:
Java musst Du dafür auch nicht kennen. Was Du nutzt ist JavaScript - etwas völlig anderes.

Und deine "if-Version" ist eigentlich eine if-Bedingung.

Da ich selbst nicht mit frames arbeite, solltest Du einfach mal prüfen, ob deine Abfrage auf die "cols" wirklich etwas ergibt. Füge dazu einfach mal ein alert() ein:

Code:
<script>
function changeSize()
{
   alert("cols aufteilung: " + top.document.getElementById('split').cols);
   if(top.document.getElementById('split').cols='25%,*';) {
      top.document.getElementById('split').cols='5,*';
   } else {
      top.document.getElementById('split').cols='25,*';
   }
}
</script>
<button type="button" onclick="changeSize()">ausblenden</button>

Dadurch müsstest Du beim Klick auf den Button müsste dann ein alert-Fester mit dem Text "cols aufteilung: .." kommen und dort kannst Du dann auch das Format dieser Attributangabe auslesen.
 
Zurück
Oben