Wenn ich deinen Kenntnissstand mit kalkuliere, dann biste mit 2 Jahren gut angesiedelt wenn nicht sogar noch optimistisch. Wenn du Java und PHP einsetzen willst dann musst du beide Sprachen auch beherrschen. Bitte sei dir darüber im Klaren, dass Java nicht gleich JavaScript ist ;) Sind beides zwei unterschiedliche Sachen. Wie du schon richtig erkannt hast - Eine Datenbank und damit auch SQL wirst du auch brauchen.
Ich würde dir empfehlen, dich mal mit objektorientierter Programmierung vertraut zu machen und im Anschluss evtl. das MVC Pattern nachzuvollziehen. Beides (wobei mir letzteres noch zu hoch ist) sind sehr hilfreiche Sachen wenn es an so ein Projekt gehen soll. Tip von mir: Schreib soweit bis es funktioniert, schmeiss den Code weg und fang von vorne an. So wird man mit jedem mal besser.
Außerdem - wenn du sowas schon mit deinen Kumpels realisieren willst, dann frag die doch mal, ob einer von denen evtl. Ahnung hat und zieht das auch gemeinsam durch. Alleine proggt sichs immer schlechter als im Team weil mehr Köpfe zum denken vorhanden sind. Auch solltest du schauen dass du einen guten Grafiker ranbekommst (vielleicht auch unter deinen Kumpels).
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich seit Dez. 08 mit meinen Ideen zu einem Browserspiel angefangen habe und das (erstmal) im Alleingang. Wenn man sich wirklich jedes bisschen Freizeit was man hat darein steckt, dann kann das selbst bei entsprechenden Kenntnissen immernoch eine lange Zeit dauern. Ich habe 6 Monate einkalkuliert und das war schon weit daneben. Ich habe es bei mir bemerkt, dass ich mich höchstens 3 Tage in eine Sache reinsteigern kann und am 4.Tag kann ich das nicht mehr sehen. Dann brauch ich erstmal ne Woche Pause ehe ich daran wieder was machen kann. Das mal zu meinen persönlichen Erfahrungen.
MfG
NewLord