• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browser feste Grösse in der Index-Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimplyFred

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich versuche eine Seite zu erstellen, die 800x600px gross ist.
Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich aber, dass wenn jemand die Seite aufruft, dessen Browser auf bspw. 900x650px geöffnet wird.
Dann hätte man ein schönes Aussehen (schwarzer Rand aussenherum)
Wie kann ich so etwas realisieren?
 
Werbung:
Eigentlich gar nicht.
Das ist, als würdest Du von Zeitungslesern verlangen, dass sie ihre Zeitung auf eine Größe von 27x22cm zu falten, bevor sie loslesen können.

Die Gedanken, die Du Dir machst, sind für das WWW nicht realistisch.

Zum einen solltest Du keine Seite erstellen, die eine fixe Größe hat. Die Endgeräte der WWW-Nutzer haben so unterschiedliche Größen und die Nutzer so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass Du gar nicht weißt, ob ein User sich Deine Seite mit 200x320px, 772x981px oder 1543x222px ansieht. Du weißt ferner nicht, welche Schriftgröße er eingestellt hat, damit er Text überhaupt lesen kann.

Ein schönes Aussehen einer Website bekommt man nicht, indem man Nutzer dazu zwingt, sich an das anzupassen, was der Webmaster will (dann kann es noch so schön aussehen, viele werden einfach wieder gehen und nie wieder kommen), sondern Sites sehen schön aus, wenn man berücksichtigt, was im WWW möglich ist und auf alle Eventualitäten so gut es geht eingeht.

Dazu gehört auch, dass man sich mit der Technik gut auskennt. Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, vermute ich aus dem, was Du geschrieben hast, dass Du noch gar nicht weißt, wozu HTML bzw. CSS da sind, von CSS hast Du vielleicht "schonmal was gehört". Dass HTML nicht für das Aussehen benutzt wird, ist Dir vermutlich nicht bewusst. Was man unter "Trennung von Inhalt und Layout" versteht, kannst Du mir sicher nicht sagen. Das sind aber alles Dinge, die Du verstehen solltest, bevor Du anfängst, sonst wird das Ergebnis eine Katastrophe. Wenn Du aber die Semantik mit HTML machst, Inhalt von Layout/Design trennst, letzteres nur mit CSS machst, Deine Seiten vom Validator auf Fehler überprüfen lässt und einige einfache Regeln in Sachen Nuterfreundlichkeit beachtest, dann ist es auch nicht mehr so schwer, eine Site zu erstellen, die unabhängig von der Größe des Viewports oder der eingestellten Schriftgröße gut aussieht.

Ich weiß, dass ich Dich jetzt mit vielen Fachbegriffen bombardiert habe, aber das war Absicht. Jetzt hast Du viele Begriffe, nach denen Du googlen kannst und die Du somit mit Inhalt füllen kannst, die Du lernen und verstehen kannst. Wenn Du dann soweit bist, kannst Du Dein Projekt in Angriff nehmen.

Sollten noch Fragen sein, kannst Du die selbstverständlich gerne stellen, aber ein bisschen EIgeninitiative, indem Du die Begriffe suchst und zu verstehen versuchst, sollte schon drin sein.

Viel Erfolg,
-Efchen
 
Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Klar ist mir das schon, Layout ist auch mit CSS umgesetzt, so gut ich da hinbekommen habe.
Mir gefällt es ja auch so. Hatte nur eine kleine Diskussion deswegen.
Ich habe auch gesagt, dass man es normalerweise nicht so macht, habe mich aber dennoch einmal rückversichert, was meine Aussage betraf - die ja letztendlich auch richtig war!
Also lass ich es so, wie es ist, es sieht nämlich gut aus!
Implantat-Team
kannst ja mal schauen

Danke
 
Werbung:
Ja, es sieht gut aus, das ist aber leider auch schon alles.

Klar, Dein Layout/Design hast Du mit CSS gemacht, wobei ich nur empfehlen kann, Inhalt strikt vom Layout zu trennen, also auch die CSS-Angaben in ein externes Stylesheet auszulagern. So müssen Deine Angaben auf jeder Seite mit geladen werden, mit einem externen Stylesheet wird Design/Layout nur einmal geladen und landet dann im Cache.

Aber Dein HTML-Code ist der Horror. Keine Spur von Sematik, alles mit divs vollelatscht. Du solltest Dich unbedingt darüber informieren, was HTML ist und HTML entsprechend anwenden! So wie es jetzt ist, ist es für nicht-optische Clients (Vorlesebrowser, Suchmaschinen) der blanke Wahnsinn, eine bedeutungslose Aneinanderreihung von Buchstaben.
Du hast keine Überschriften auf Deiner Seite, keine Textabsätze, nichts! Und wenn Du des weiteren mal Grafiken deaktivierst, wirst Du schaudern. Da möchte man kein Suchmaschinenrobot sein!

So schön es aussieht, das ist ein Print-Design, kein Web-Design. Vergrößert man die Schrift, knallt es sofort, weil sich Deine Images nicht mit vergrößern. Text in Images, der sich so nicht vergrößern kann, stellt außerdem eine Barriere für schlecht sehende dar. Und an mein Browserfenster passt sich die Seite auch nicht an. Bei großen Viewports ist die Hälfte des Pltzes leer, bei zu kleinen gibts horizontale Scrollbalken.

Informiere Dich also nicht nur über die eigentliche Bedeutung und Anwendung von HTML, sondern auch gleich über das WWW, was das ist, wie es funktioniert, was es verspricht und was Deine Besucher von Dir erwarten. Und das solltest Du dann umsetzen.

Ne gute Note für das Optische.
Ne schlechte Note für die technische Umsetzung.
Ne schlechte Note für die Funktionalität im WWW.

Der Qualidator - website quality validation & monitoring - Website testen sagt dazu: Bewertung 62.7% - das ist nicht akzeptabel für eine Website die was verkaufen will oder muss.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Ich bin nur ehrlich und zeige Dir Deine Fehler, damit Du erkennst, worauf es ankommt.
 
um dir zu zeigen, was passiert, wenn man z.b. die schriftgrösse ändert siehe screenshot.
 

Anhänge

  • css_layout.jpg
    css_layout.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben