• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Boxenbreite an Inhalt anpassen

bensenem

Neues Mitglied
Ich bin Neuling, also bitte keinen shitstorm jetzt:

Wenn ich eine div erstelle, geht die Breite typischerweise ueber den ganzen Bildschirm.
Gibt es eine möglichkeit die breite automatisch anzupassen an den Inhalt und nicht die uebergeordneten div?
Wie lautet der css befehl dafür?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo

Gibt es eine möglichkeit die breite automatisch anzupassen an den Inhalt und nicht die uebergeordneten div?

Nein, nicht mit CSS. Um die Breite flexibel zu halten kannst du z. B. mit %-Angaben arbeiten. Oder du mussst zu einer Programmiersprache wie JavaScript oder PHP greifen.

Wenn du eine konkrete Lösung suchst wäre es sinnvoll, einen Link auf deinen aktuellen Entwicklungsstand zu posten und das Problem näher zu beschreiben.

Gruss

MrMurphy

Vielen Dank, gut dass ich das jetzt weiß! ich hätte mich noch verrückt gemacht.

Ich arbeite lokal an Beispielen und versuche html und css besser zu verstehen um mein wp theme später zu tweaken. Danke MrMurph

Noch eine Frage:

Ich habe in einem container 4 elemente: 1 h1, 1 img, 2paragraphen.

Derzeit sind alle von oben nach unten angeordnet. Welche Möglichkeiten habe ich um die Überschrift alleine oben zu haben, waehrend das Bild links liegt, und die beiden paragr. recht um das bild (seitlich und darunter) verlaufen.

Muss ich dafuer img und p in einen eigenen untercontainer packen, den ich dann floate?

Hallo

in einen eigenen untercontainer packen

Nein, bloß nicht. Bei dem Vorgehen bekommst du ganz schnell die DIVitis. Das bedeutet, das du viele unnötige DIVs verwendest, die den Quelltext unnötig aufblähen und die Fehlersuche erschweren. DIVs sollten nur dort verwendet werden, wo sie unumgänglich sind.

die Überschrift alleine oben zu haben, waehrend das Bild links liegt, und die beiden paragr. recht um das bild (seitlich und darunter) verlaufen.

Dafür gibt es die CSS Eigenschaften float und (niemals vergessen) das zugehörige clear. Googlen sollte da helfen, Anleitungen und Beispiele gibt es massig im Netz.

Gruss

MrMurphy

genau so eine info brauchte ich! danke. du hoerst von mir wenn ich meine DIVeritis abgelegt habe, *ernie-lache* :lol:

Wenn ich eine div erstelle, geht die Breite typischerweise ueber den ganzen Bildschirm.
Das ist die Eigenschaft eine Block-Elementes. Entweder du nimmts gleich ein inline-Element (z.B. span), du gibts dem div die Eigenschaft "display: inline-block" (funktioniert nicht in allem IEs zuverlässig), oder du floatest das div (musst danach aber wieder clearen).

Wie lautet der css befehl dafür?

Doch, das geht. Mach aus dem Blockelement per

Code:
display: inline;

ein Inline-Element. Schon erweitert es sich abhängig vom Inhalt.

Das Problem dabei ist dann lediglich, dass ggfs. notwendige Gestaltung die auf bestimmte Breiten angewiesen ist, nicht möglich sein wird.

Zurück
Oben