• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildergalerie

Maxs_SpVgg1903

Neues Mitglied
Hallo ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie...
Also ich keenne mich noch nicht so gut mim Programmieren aus und will nun eine Foto Galerie erstelllen...
Wäre es sinniger ich nehme eine Vorlage und wo nehme ich diese her?
Oder soll ich es selber mach und wie?

DANKE :D
 
Werbung:
Hallo,
es gibt so viele jQuery--Plugins und PHP-Skripts für Fotogalerien, dass es sich nicht lohnt, es selber zu programmieren. Soll die Galerie statisch sein, d. h. sind die Bilder immer die selben oder willst du sie häufig ändern?
 
Werbung:
Wenn Du dich noch nicht so gut im Programmieren auskennst, würde ich dir empfehlen, dir mal die Copy&Show-Gallery anzusehen. Die ist extrem einfach zu installieren (bzw. braucht gar keine Installation) und man kann Bilder und Galerien hinzu fügen, ohne etwas programmieren zu müssen.
http://vysions.de/cas-gallery/
Ich habe auch eine responsive Version davon.
 
Werbung:
Bei deinem Wissensstand wirst du vermutlich bei noch keiner Galerie durchblicken, Grundlagen muss man dafür schon können.
 
Naja warum denn lassen, du willst doch eine erstellen, und wenn du nicht weißt wie das geht, dann musst du es dir halt beibringen.

Es stimmt schon was bdt600 schrieb, es müssen Grundlagen bestehen, weil man sonst einfach zu viele Fehler macht bzw. Sicherheit oder oder oder .....

Aber wenn du noch immer daran interssiert bist, solltest du dir überlegen was du dafür benötigst.
1. File Upload
2. Datenbank auslesen (mysql) oder du verwendest deine Galerie Dateibasiert. Also du liest die Ordner aus.
(php stichwort "glob")

und der Rest ist eigentlich nur HTML.
 
Werbung:
Naja warum denn lassen, du willst doch eine erstellen, und wenn du nicht weißt wie das geht, dann musst du es dir halt beibringen.

Es stimmt schon was bdt600 schrieb, es müssen Grundlagen bestehen, weil man sonst einfach zu viele Fehler macht bzw. Sicherheit oder oder oder .....

Aber wenn du noch immer daran interssiert bist, solltest du dir überlegen was du dafür benötigst.
1. File Upload
2. Datenbank auslesen (mysql) oder du verwendest deine Galerie Dateibasiert. Also du liest die Ordner aus.
(php stichwort "glob")

und der Rest ist eigentlich nur HTML.
Du machen jungen Jedi's Mut! Du mal werden sehr weise..

Ne, aber du hast allgemein schon recht. Er sollte sich einfach eine Machete schnappen und durch den Dschungel kämpfen. So lernt man doch eigentlich am besten. Man darf natürlich keine Angst vor bösen Syntaxfehlern und dem Debuggen haben. Die lauern überall...

Achja zum Thema Dschungel. Ich seh hier ab und zu ein wildes @bdt600 im hohen Gras. Konnte es aber bisher noch nicht fangen! Man munkelt das es sich zurück gezogen hat.
 
Du solltest nicht aufgeben, denn für die Copy&Show-Gallery brauchst Du wirklich überhaupt keine Kenntnisse.
Die Installation der Galerie ist simpel:
Bilder in einen Ordner auf dem Webserver hochladen, Galeriescript (1 Datei) dazu - fertig!
Du kannst dort eine index.php in einer ZIP-Datei herunterladen. Diese legst Du in das Verzeichnis, wo deine Bilder liegen. Dann brauchst Du nur noch die index.php aufzurufen und die Galerie wird angezeigt. Alles was die Galerie braucht, ist in der index.php enthalten. Untergalerien werden automatisch angelegt, wenn Du im Bilderverzeichnis Unterverzeichnisse anlegst und Bilder dort hinein legst. Einzige Voraussetzung ist, dass dein Webspace PHP unterstützt.
Wenn Du dann deine Kenntnisse erweitern möchtest, kannst Du in den PHP-Code einsteigen und die Galerie an deine Vorstellungen anpassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben