• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder centimetergenau?

Ernesto

Neues Mitglied
Hallo,
für ein test brauche ich, zwei Bilder exakt 4cm x 6cm zeigen und der Abstand genau 10cm.
Der Abstand habe ich mit ein Transparenten Bild gemacht, da mitten des Abstandes ein Kreuz auftachen muss (Bild der Selbe Größe aber mit ein Kreuz).
Bis hier kein Problem.
In mein 19Zoll Bildschirm kann ich dass genau machen, indem ich die Bilder eine Feste Größe gebem die dann diese Maße ergeben.
Nun wenn jemand die Seite in ein Computer (z.B. mit mein Laptop) mit eine andere Auflösung ansieht, sind die Maße nicht mehr richtig.
Kann ich irgendwie die Bilder so skalieren, dass sie immer die selbe Größe in cm haben?

Danke

Ernesto
 
Werbung:
Leider sind diese cm nicht wirklich die selbe cm auf dem Bildschirm.
Mein 19 zoll bildschirm hat eine Breite von 1280 und mein Laptop auch, aber der ist 12 Zoll. Width: 4cm werden nicht zu 4cm.
 
Werbung:
Hallo,

also das mit den "height:6cm;" war echt gut, musste etwas schmunzeln, der gedanke war aber gut.

Also so einfach geht das natürlich nicht und ohne javascript(jquery) und nutzer eingaben wird das nichts. Ich hatte mal änliches gebraucht um größenverhältnisse zu fast 100% genau zu zeigen.

Lösung:
Arbeitest mit px angabe das es auf normal past (1024 px auf keine ahnunng Zoll)
Dann machst ein schieberegler mit jquery der die px angaben im verhältnis überschreibt, aber nun kommts, mach ein checkbox mit rein und wenn die angehakt ist erscheint eine Ziegatettenschachtel oder Bierflasche oder CD/DVD so das der User zb ein CD auf den Bildschirm legt und den schieberegler so befegt das dies Musterbild mit der CD genau so groß ist wie die cd auf dem bildschirm. Past das kann die chebox wieder raus und damit auch das testbild und im hintergrund hast dein 4x6cm großes bild oder was auch immer ist ziemlich genau größe auf allen Bildschirmen auf allen Auflösungen.

Cheffchen
 
Zurück
Oben