• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild im Hintergrund + Text im Vordergrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggus

Neues Mitglied
Hallo!

Ich weiß das dieses Thema schon hier besteht aber ich werde daraus nicht schlau.

Mein Problem ist, dass ich an einer HP arbeite mit einem neuen Design, doch ich weiß nicht, wie ich einen Text auf ein Bild setze. Kann mir jemand vllt. den html-code dazu geben??? Wäre echt nett!

Danke im voraus!

MFG Maggus
 
Werbung:
grafikprogramm schnappen. bild reinklatschen-> schrift drüber-> (wenn funktion vorhanden) slicen und als navigation speichern ;-)
 
Du machst ne Tabelle, und dann setzt du dort in den <td>(bin mir nicht sicher, ob das wirklich da hin soll) den tag
Code:
style=background-image:url(beispiel.jpg)
, da musst du nur noch die datei beispiel.jpg gegen deine bilddatei ersetzen, und dann kannst du ganz normal schreiben, und wenn du das über mehrere zeilen/spalten ahben willst, dann muss du das Bild zerteilen, und jedem tag seinen teil zuweisen.
 
Werbung:
Werbung:
Ja, aber leider funktioniert des nicht. Wenn ich des genauso mache wie Metzler, dann ist des Bild zwar dort wo es sein soll, aber der Text ist dann an einer ganz anderen Stelle oder nur unter dem Bild.
 
dann versuch mal das hier:
Code:
<font align=center valign=middle>dein text und was auch immer du schreiben willst</font>
und wenn das nicht klappt, dann mach mal nen screenshot von dem, wie es grade aussieht
 
Werbung:
ich wuerde einfach ein <div> mit nem hintergrund bild machen und dort den text einfuegen :/
 
Ganz allgemein:

Code:
<div style="width: breite; height: höhe; border: 1px solid; background-image: url(urldesbildes); text align: center;">Text</div>

Weiss nich, ob du sowas meintest?
 
Werbung:
ich habe es jetzt damit ausprobiert. der text will einfach nicht auf das bild!
ich habe jetzt mal nur das grunddesign auf der hp, ohne irgendwelche bilder.
kann da vllt. jmd. nachschauen und mir dann sagen wie ich den text auf das bild bekomme???

MFG Maggus
 
Welcher Text auf welches Bild? Das "Ihr Slogan?" Einfach mit einem div und einem background-image was ist daran so schwer?
 
Werbung:
Ja zum beispiel, aber auch startseite, members und die navi teile.
aber wenn ich des so mache:

<div style=background-image: url(url des bildes); text align="center">dann hier text</div>

dann steht ab text align...alles unter dem bild!
 
also...
Code:
<div style="background-image:url('pfadangaben'); width:150px; height:25px; font-align:center; vertical-align:middle;">Jetzt der Text</div>
wenn das nicht funktioniert...
 
also ich weiß nicht was ich falsch mache...
ich benutze den dienst von web-gear.com und es will einfach nicht!
ich hab mir ein template runtergeladen und will dieses ja jetzt auf meine richtige hp machen. das ich jetzt noch mein einziges problem!

Gibt es jemand der da mal nachschauen will...ich geb ihm dann meine zugangsdaten zur test-hp!

wäre nett.

MFG Maggus
 
Werbung:
danke für die vielen antworten, aber ich werde versuchen das problem anders zu lösen und zwar indem ich mit nem grafikprogramm des bild bearbeite und den text drauf setze und das bild dann "verlinke".

Doch jetzt hab ich eine andere frage:
auf der linken navigationsseite sind auf einem bild mehrere links, wie kann ich die alle aktivieren???

MFG Maggus
 
mit einer imagemap, näheres findest du gut beschrieben bei de.selfhtml.org [stichwort: suche benutzen] - weiterhin hat gimp irgendso ein feature um die angaben fuer imagemaps zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben