• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

BG Farbe auf Website ändern

Lex.

Neues Mitglied
Heyho ^_^

Wollte fragen, wie man auf seiner Website einstellt, dass man oben links die Hintergrundfarbe ändern kann :) Also, dass man einfach draufklickt und sich die Farbe ändert.

mfg Lex

Dauerhaft für den Seitenbesuch?
Dauerhaft bis zur manuellen erneuten Änderung in der Zukunft?
Für den Augenblick bis zum nächsten ebinternen Seitenwechsel?

Serverseitige Lösung wie PHP (steht dem Besucher immer zur Verfügung)?
Clientseitige Lösung wie Javascript (abschaltbar und steht nicht auf allen Clients zur Verfügung)?

Fragen über Fragen...

Auf jeden Falls solltest du dich mit Cookies und verschiedenen Stylesheets befassen.
Je nachdem was du konkret willst sogar mit Datenbanken

Das lässt sich folgendermaßen lösen:

HTML:
<script type="text/javascript"  language="JavaScript">
function change_bgcolor(color)
{
document.bgColor = color;
}
</script>
Und dann irgendwo einen Link:

HTML:
<a href="javascript:change_bgcolor('#FFFFFF');">Link</a>

Wenn sich die Farbe für den Besucher dauerhaft ändern soll würde ich einfach ein Cookie anlegen.

Dauerhaft für den Seitenbesuch?
Dauerhaft bis zur manuellen erneuten Änderung in der Zukunft?
Für den Augenblick bis zum nächsten ebinternen Seitenwechsel?

Serverseitige Lösung wie PHP (steht dem Besucher immer zur Verfügung)?
Clientseitige Lösung wie Javascript (abschaltbar und steht nicht auf allen Clients zur Verfügung)?

Fragen über Fragen...

Auf jeden Falls solltest du dich mit Cookies und verschiedenen Stylesheets befassen.
Je nachdem was du konkret willst sogar mit Datenbanken

Bis zum nächsten Seitenbesuch

Ich schätze mal das erste

Mit css wollt ich nix machen hierbei. Wird nur ne Art Wunschliste für meinen anstehenden Geburtstag, die ich dann an meine Verwandten schicke, daher lass ich das mit css lieber

@Kai
Muss ich dann noch irgendwas darin einfügen? Bin grade erst ins "Geschäft" eingestiegen und kenn mich mit sowas noch nicht sehr gut aus

@Kai
Muss ich dann noch irgendwas darin einfügen? Bin grade erst ins "Geschäft" eingestiegen und kenn mich mit sowas noch nicht sehr gut aus

Einfach das JavaScript einbinden, beim Ausführen der Funktion change_bgcolor() wird dem body Element dann das bgcolor Attribut zugeteilt. Einfach die gewünschte Farbe an die Funktion übergeben:

change_bgcolor('#FFFFFF'); == Weiß
change_bgcolor('#000000'); == Schwarz
usw.

Zurück
Oben