• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewegbare Karte

kruk

Mitglied
Hallo,
Ich habe mir vorgenommen auf einer Website eine bewegbare Karte à la Google Maps einzubinden. Sie soll keine Zoom Funktion besitzen, dafür sollen aber auf der Karte verschiedene Orte anklickbar sein worauf sich ein Ajax-Fenster öffnet, in dem Bilder von dem Ort sind.
Leider wird die Karte sehr groß (etwa 20000px * 10000px) sein, weswegen sich das einfache verschieben von Bilder schon allein wegen der Dateigröße ausschließt. Ich möchte, dass die Karte nur den Bereich lädt, welcher auch Momentan angezeigt wird, und den Rest bei Bedarf dynamisch nachlädt, bzw. den Teil der nicht mehr benötigt wird aus dem Cache zu löschen.

Im Moment habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung wie ich das Angehen könnte. Und da es offensichtlich keine Tutorials oder ähnliches für diese Aufgabe gibt, hoffe ich das mir irgendwer wenigstens einen geeigneten Ansatz liefern kann.

Danke :)
kruk
 
Werbung:
hallo, erstelle am besten erst mal ein Raster per JS. Am besten sollten Höhe und Breite des Kartenausschnitts, der angezeigt wird ein Vielfaches der Höhe und Breite eines Rasterelements sein. Dann baust du dir ein <div>-Element, das sich verschieben lässt. Außerdem brauchst du noch ein bisschen PHP, mit dem du dir Bildausschnitte laden kannst (timthumb, ...). Die Bildausschnitte setzt du dann mit absoluter Position in dein <div>. Und dann brauchst du noch eine JS-Funktion, die dir berechnet, welche Bildausschnitte notwendig sind, um den aktuellen Kartenausschnitt anzuzeigen und sie ggf. lädt, wenn sie noch nicht geladen wurden. Das Cache würde ich nämlich nicht löschen. Speichere die geladenen Bilder einfach in einem Objekt: ({...})["1|3"] = Image. Das sich dann was anklicken lässt sollte dann ja eher kein Problem mehr darstellen.
 
Danke, werde jetzt erstmal versuchen mich da ein bisschen reinzuarbeiten, da es offensichtlich komplizierter wird als ich gedacht habe...
 
Werbung:
Zurück
Oben