• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestimmten Seitenteil laden?

Supercomputer

Mitglied
Hallo,

ist es möglich nur bestimmte Seitenteile zu laden/aktualisieren ohne Frames zu nutzen?

Ich möchte beim klicken auf eine Navigation nur denn Hauptteil "maincontent" laden/aktualisieren, ohne den Rest wieder laden zu müssen.

Ist es möglich?
Ich würde in der Navigation eine Variable deklarieren "$Wahl".
Diese Variabel würde ich dann an ein Formular schicken, welches durch einen Switch die einzelnen "maincontent" dann wechselt.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass dies nur mit Frames oder durch das neuladen der kompletten Seite funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer
 
Werbung:
Mit Ajax habe ich leider noch nie gearbeitet, das ist für mich wie "Brainfuck". Ich weiß dass es das gibt, mehr aber auch nicht.
Ohne dass ich lange Googlen muss, gibt es gute Tutoriale oder ähnliches?
 
Werbung:
Das sieht hilfreich aus, danke :)

Edit: Funktioniert das auch wenn Javascript deaktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also funktioniert es mit Ajax nur wenn Javascriptactive ist.
Gibt es eventuell andere Möglichkeiten, die auf ohne Javascript arbeiten?
 
Werbung:
Nein
Edit: Ja, Frames. Aber auch wenn du vllt. nicht genau verstehst warum du keine Frames nutzen solltest. Tu es einfach nicht. :)
 
Frames habe ich von vornherein ausgeschlossen!
Mir ist alles recht, solange es keine Frames oder Tabellen Layouts sind. :eek:

Mir ist gerade kurz die Idee gekommen, mit Hide und Visible zu arbeiten, da wird dann aber einiges im Hintergrund geladen...



Kann ich den User zwingen Javascript zu aktivieren, wenn er die Seite nutzt?
 
Werbung:
Dann einfach in einem <noscript> Bereich die Meldung schreiben?
Kann ich die Seite dann auch irgendwie "Sperren", wenn Javascript aus ist?
 
Du fantasierst hier denke ich gerade ein wenig. Es sollte nicht dein Ziel sein eine Seite zu bauen, welche nicht mehr aufgerufen werden kann wenn man, aus welchen gründen auch immer, JavaScript deaktivert hat.

Du kannst deine Seite doch einfach wunderbar bauen, so dass jede Seite halt neu geladen wird. Dafür überlegst du dir eine anständige MVC (oder etwas ähnlich portables) Struktur und schon kannst du nachdem fertigstellen deiner Seite ganz einfach Ajax handler einbauen, welche dir nur den inhalt ohne das ganze drum rum geben. Nun einfach per JavaScript die Teile nachladen falls Javascript aktiviert ist und verhindern, dass der Link auf sein uhrsprüngliches Ziel führt und die Seite neu lädt.

Damit machst du nebenbei auch noch die Suchmaschienen glücklich die an deiner Seite verzweifeln würden, wenn du NUR auf JavaScript setzt.

Persönlich: Deine Ideen sind mist. Ich rate dir sie zu verfolgen damit du am Ende auch weißt warum. :-D
 
Persönlich: Deine Ideen sind mist. Ich rate dir sie zu verfolgen damit du am Ende auch weißt warum. :-D

Warum Ideen?
Mir ist bewusst, dass es nicht die "feine englische Art" ist. Jedoch dachte ich, dass es eventuell auch mit einer Funktion funktioniert die nicht abgeschaltet werden kann. (Und kein Frame ist)
 
Werbung:
Hallo

Ich möchte beim klicken auf eine Navigation nur denn Hauptteil "maincontent" laden/aktualisieren, ohne den Rest wieder laden zu müssen.

Ist es möglich?

Es ist schlicht nicht sinnvoll, da es viel mehr Nachteile birgt, als wenn die Seite komplett geladen wird.

Gruss

MrMurphy
 
Zurück
Oben