• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestimmte Taste erkennen?

kruk

Mitglied
Hey,
ich wollte mal fragen, ob irgendwer einen Befehl kennt, mit dem man erkennen kann ob der Benutzer eine bestimmte Taste z.B. x drückt? Das es mit Alt usw geht, weiß ich, nur gehts auch mit normalen Buchstaben und zahlen?

kruk

PS: Ohne Eingabefenster^^
 
Werbung:
Das kenne ich schon, mir geht es hierbei aber um bestimmte Tasten. Also wenn der User z.B. f drückt soll sich ein Fenster öffnen, so zu sagen um nicht immer klicken zu müssen, sondern um tastenkombinationen benutzen zu können.

€: Ich lege mich hier nciht explizit auf JS fest, solche Befehle darf es gerne auch in anderen Sprachen wie php geben :)
 
Werbung:
Ich lege mich hier nciht explizit auf JS fest, solche Befehle darf es gerne auch in anderen Sprachen wie php geben

Dann ist das Betriebssystem zuständig. Für Windows steht es hier: Erstellen von Tastenkombinationen zum Öffnen von Programmen

Und nebenbei bemerkt ist PHP eine serverseitige Sprache, da kann es nicht gehen, bzw. ist dann auf den Server beschränkt.

Wenn du besser erklären würdest was du genau willst, könnte man auch konkreter werden, es gibt jede Menge Programmiersprachen und in fast allen gibt es so was wie einen Eventhandler für Tastaturabfragen.
 
Das kenne ich schon, mir geht es hierbei aber um bestimmte Tasten. Also wenn der User z.B. f drückt soll sich ein Fenster öffnen, so zu sagen um nicht immer klicken zu müssen, sondern um tastenkombinationen benutzen zu können.
und wo ist das Problem? Das sollte mit dem was bei selfhtml beschrieben ist realisierbar sein.
 
@Wustersoss: Ich schreibe ja keine PC Anwendung sondern an einer Website... Da bringen mir Tastenkombis um Programme aufzurufen wenig. Oder kann man sowas irgendwie einbinden?

@struppi: Das Element onkeydown registriert ja nicht welche Taste gedrückt wurde, sondern nur ob eine gedrückt wurde. Und wie oben schon geschrieben soll es ohne irgendwelche Eingabefenster gehen, sondern einfach nur mit einer Taste.

Nochmal genauer als oben: Ich möchte eine herausfahrbare Navigation bauen, die normalerweise eingeklappt ist, wenn man jetzt draufdrückt fährt sie aus, allerdings hätte ich auch gerne, dass wenn man z.b. "n" drückt das diese Navigation herausfährt. Also muss ich irgendwie registrieren was der Benutzer für Tasten drückt. Das ganze kann man ja dann durch eine if Abfrage laufen lassen, und dann die gleiche Funktion wie beim draufklicken auslösen. Hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich :)
 
Werbung:
Zurück
Oben