• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beste Lösung um Profilbilder zu speichern

projectx_cr

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt, wo es auch einen extra User-Bereich gibt, ähnlich wie bei Facebook die eigene Chronik. Wie geht man üblicherweise vor, um dem User die Möglichkeit zu geben ein Bild hochzuladen und es zu speichern ?

Würdet ihr die Bilder eher in der Datenbank speichern, oder auf dem Webserver in einem FTP-Verzeichnis ? Vielleicht könnt ihr mir ja beide Varianten einmal erläutern (beste Verzeichnisstruktur, ID-Belegung zum finden der Bilder etc).

Danke
 
Werbung:
Also ich persönlich mag es nicht wenn ich die Bilder komplett in der Datenbank speichere. Ich mach das so das ich das Bild in einem FTP-Verzeichnis abspeichere und den pfad in die Datenbank, beim jeweiligen User, speichere.
 
Das klingt nach einem guten Ansatz, habe mir auch schon gedacht das die Datenbank sonst irgendwann zu groß wird. Ich denke ich werde es so machen wie du es vorgeschlagen hast. Danke ! Für weitere Anregungen wäre ich trotzdem dankbar ;)
 
Werbung:
Ich speichere die Bilder ebenfalls auf dem FTP und zwar mit der User-ID als Dateiname an. In der Datenbank speichere ich nur, ob der User ein Profilbild hat oder eben nicht.
Da die Bilder alle im selben Pfad liegen, muss nicht gleich der ganze Pfad gespeichert werden sondern nur 0 oder 1.
 
Zurück
Oben