• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beschreibung beim Drüberfahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuutztier

Neues Mitglied
Hallo erst mal an alle; bin neu hier! Und neu bin ich auch bei HTML also ich kenn gerade mal 'n paar Grundlagen. So, jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte gerne bei einem Bild, dass wenn man mit der Maus drüberfährt ein kleines Fenster an der Mausposition erscheint, welches ein bisschen Text zur Beschreibung beinhalten soll. Ich meine damit nicht das title-Attribut sondern ich möchte das auch gerne grafisch gestalten. So mit Hintergrund, anderer Schriftart etc.

Bei dem Browsergame battleknight.de z.B. wird dies genutzt um den Damage von Waffen anzuzeigen.

Ich hoffe ihr versteht mich und ich würde mich freuen wenn mir das einer mal erklären würde (hab dazu auch vieles im Netz gefunden... bin ich aber mangels Beschreibung dran gescheitert...) :-(
 
Werbung:
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function show(id) {
        box = document.getElementById(id)
        box.style.display = 'block;'
}

document.onmousemove = pos

function pos(e) {
        x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX
        y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop  : e.pageY
        if (box != null) {
                box.style.left = (x + 15) + "px;"
                box.style.top = (y + 15) + "px;"
        }
}

function hide() {
  box.style.display = 'none;'
}
</script>
Das bindest du oben in
HTML:
<head></head>
der Seite ein.
HTML:
<a href="#" onmouseover="show('eins')" onmouseout="hide()">Test</a>
Soe sieht der link aus.

HTML:
<div class="box" id="eins">
  Eine gute Seite...
</div>
Und hier schreibst du den text rein, der angezeigt werden soll.
Das Aussehen kannst du über CSS individuell gestalten.:D


Ich hoffe ich hab dir nen bisschen geholfen.
 
Werbung:
So dank dem Beitrag von jukleidie bin ich nun schlauer und ich hab's auch gut hingekriegt, aber der anzuzeigende Text wird beim Aufrufen der Seite schon automatisch angezeigt. Beim Raufahren und Wegfahren mit der Maus über den Link ist er weg und dann funktioniert es einwandfrei, aber wie krieg ich es weg, dass es am Anfang nicht mehr automatisch angezeigt wird?
 
Werbung:
Aber genau das wollte er doch gar nicht haben!
Sorry
icon11.gif
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben