• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

benutzeroberfläche mit c++

mustang

Mitglied
hallo leute,
ich habe nur eine kurze frage zu c++. Ich möchte eine Benutzeroberfläche erstellen, also nicht länger die Eingaben in der Konsole machen. Ich weiß nur nicht, wie das geht, wo ich ansetzen muss, etc.
Ich brauche im Prinzip erstmal einen Tipp, welches Programm ich dafür brauche, oder ähnliches, damit ich mich damit selber beschäftigen kann.
Ich hoffe man versteht, was ich meine^^

gruß mustang
 
Werbung:
Werbung:
Hallo!

Vielleicht etwas spät, ich hoffe mal, dass es dir noch hilft!
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Qt - ein GUI Framework, früher von Trolltech, jetzt aber von Nokia aufgekauft: Qt - A cross-platform application and UI framework
Es gibt einen sehr schönen Editor, aber auch ein Visual Studio plugin. Da Qt so einige Tücken hat, kann ich das Buch von Jürgen Wolff empfehlen: Qt 4.6 - GUI-Entwicklung mit C++: Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM: Amazon.de: Jürgen Wolf: Bücher Dort wird eigentlich alles erklärt, was man wissen muss, um professionell Software in c++ zu entwickeln!

Wichtig bei Qt ist: Es ist Plattformunabhängig, man kann es also auf Windows, Linux, Mac OS(x) und Co anwenden. Eine andere Möglichkeit (meiner Meinung nach aber keine Alternative) wäre Microsoft Visual c++ (MFC), ist aber logischerweise nur auf MS Rechnern ausführbar ;)

Gruß,
Olli
 
meine antwort kommt zwar noch später, aber danke für den tipp mit Qt.
Bin nach langer Suche auch auf das Programm gestoßen, aber mir ist das ganze noch ein bisschen suspekt. Ich werde mich da erstmal eine runde einarbeiten müssen. Aber ich denke, dass es das richtige ist. Wenigstens ein "Hello world" hab ich hinbekommen :-)

danke euch
 
Werbung:
Dev-c++ is Gut ... aber das allllllllerbeste is visual basic ... gibs kostenlos im Internet ... damit kannst du ganz leicht coole anwendungen mit GUI-benutzeroberfläche machen ... voll cool :D
 
das hab ich schon mal gehört. das klingt gut. weil qt seh ich derzeit echt nicht wirklich durch, was der von mir will^^
gleich mal ne frage dazu, welches sollte ich da verwenden? sehe bei google eine größere auswahl an unterschiedlichen versionen, varianten, etc.
 
BDG schrieb:
aber das allllllllerbeste is visual basic
Dann kannst du mir jetzt doch sicherlich erläutern, welchen Vorteil VB gegenüber anderen Programmiersprachen/ Toolkits hat.


@mustang: Wo liegt denn dein Problem mit Qt? Ich habe mir dieses Buch runtergeladen und fand das System von Widgets und Layouts recht einleuchtend; einfache Programme lassen sich auch ohne "klickibunti Drag & Drop" problemlos erstellen.
 
Werbung:
das problem bei mir ist der umstieg von der konsole zur programmierung mit einer oberfläche. hab da so meine probleme das zu verstehen mit dem ansprechen der elemente. gut das ist aber eine sache, die man lernen kann. dachte visual basic sieht in der hinsicht vielleicht anders aus und habe das problem deswegen ein bisschen auf das programm geschoben.
naja wie auch immer. hab jetzt visual basic drauf. sieht ähnlich aus und ist glaube ich von den informationen im web her besser als qt. zu qt habe ich nicht viel gefunden (klar gibts auch was, aber umso mehr informationen im web, umso besser kann man auch sachen vergleichen / nachschauen, etc.), deswegen werde ich mich sicher für vb entscheiden.

zu "klickibunti Drag & Drop": genau das will ich eigentlich nicht. habe auch bei php nie mit irgendwelchen wysiwyg-editoren meine formulare zusammengebastelt, sondern alles selber gemacht. ich habe das gefühl, dass qt und visual basic mit drag and drop arbeiten, aber nach 30 minuten mit vb möchte ich mir da noch kein urteil drüber erlauben.
 
Dann hast du nur mit dem Qt Designer gearbeitet, der ist aber keineswegs notwendig. Applikationen lassen sich auch Problemlos nur mithilfe von Code erstellen, man muss nur Widgets erstellen und in Layouts anordnen. Außerdem ist das Konzept von Signals und Slots recht einleuchtend und nach kurzer Zeit einfach.


Meiner Meinung nach ist Qt ein recht guter Zwischenweg zwischen "alles von Grund auf selbst Programmieren" und "nicht wissen was da überhaupt passiert".
 
Werbung:
Ich habe noch nie mit VB gearbeitet, aber nach dem was ich bisher davon gesehen habe erinnert es mich ziemlich stark an Delphi. Damit musste ich im Informatikunterricht arbeiten und habe es fürchterlich gehasst; Die GUI wird ausschließlich über Drag & Drop erstellt [theoretisch geht es auch per Hand, ist allerdings recht kompliziert], die Programmlogik wird danach per Hand gecodet [in einer Programmiersprache die bei mir regelmäßig Wutanfälle ausgelöst hat].


Im Internet wird VB oft als Anfängerfreundlich beschrieben, ich vermute dass sich das auf WYSIWYG und eine stark eingeschränkte Programmiersprache zurückführen lässt.
 
hm ok. naja ich werde qt als auch vb mal drauf lassen. ich denke ich werde auch mit vb erst einmal meine ersten schritte machen. ein bisschen Hello World und solche sachen. danach wird mich sicherlich wieder interessieren, warum das ganze so funktioniert und dann greife ich eventuell auf qt zurück... aber gut das ist jetzt so gedacht. ob das passiert...

eine frage hätte ich da noch... ich dachte die programmlogik wird dann mit c++ programmiert? ich seh grad gar nicht mehr durch^^
 
Werbung:
also ich find vb (2008) immernoch ungeschlagen das beste ... auch grade weil es ein wysiwyg editor ist ... Der hat keine einschränkungen beim programmieren gegenüber C/C++ ... Außerdem geht das programmieren auch sehr viel leichter ... (find ich)
Da die syntax sehr englisch und leicht zu verstehen ist ...
 
also ich find vb (2008) immernoch ungeschlagen das beste ... auch grade weil es ein wysiwyg editor ist ... Der hat keine einschränkungen beim programmieren gegenüber C/C++ ... Außerdem geht das programmieren auch sehr viel leichter ... (find ich)
Da die syntax sehr englisch und leicht zu verstehen ist ...
Wie bitte? Man ist beim Programmieren mehr in C als in VB eingeschränkt? xD
Nur weil du, der es nicht alleine schafft ein Objekt auf Knopfdruck bewegen zu lassen, es einfacher findest, ist das noch lange kein Grund um so einen Quatsch von dir zu geben.
 
Werbung:
Also ih möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich kann nur das "Microsoft Visual Studio (2010)" empfehlen.

Eine Ideale IDE um jede .NET Sprache zu programmieren. Sprich C++, C#, VB etc.

Für jede Sprache gibt es eine kostenlose Express Edition. Die Entwicklungsumgebung ist identisch. Es kommt nur auf die Sprache an, die man lieber programmieren will. (Ich bin auf C#.NET hängengeblieben, und programmiere auch damit in der Firma.

Soweit ich weiß, läuft dieses auch auf anderen Plattformen als auf Windows.

Natürlich würde es sich in deinem Fall jedoch um C++.NET handeln und nicht um reines C++. Ich denke aber, dass das .NET Framework die Zukunft ist. Bei .NET wird jedoch dass Programm nicht in Maschinensprache übersetzt, sondern in eine Mischung aus Maschinensprache und Script und braucht daher das .NET Framework.

Du kannst dort sowohl klassisch Programmieren, oder die Oberfläche per Drag&Drop zusammenschustern. Deine Wahl.

Edit
Oh sorry, habe jetzt erst bemerkt dass die Frage schon gut 4 Monate alt ist. Sorry. Der Artikel war noch so weit oben im Forum...
 
Zurück
Oben