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benötige dringend hilfe im informatikunterricht

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alle2wochen

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benötige dringend hilfe im informatikunterricht

Hallo brauche hilfe fuer den informatikuntrericht...hier der link zur datei...

:arrow:http://alle2wochen.al.funpic.de/informatik/2005_08_31_addition_ueberpruefung.html

das pogramm soll zufaellig 2 zahlen zwischen 1 und 100 auswaehlen,
dann gibt man die summe dieser zahlen ein und dann soll das
pogramm ueberpruefen ob diese richtig ist. und darunter wird gezaehlt,
wie viele aufgaben gerechnet wurden und wie viele davon richtig waren...

danke schonmal im vorraus...

<--- Mod-Edit: Mangelhafter Titel - Forenregeln --->
 
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Math.random(); erstellt zufälliuge zahlen.

mit document.getElementById('id_des_elements').value kannst du den wert von einem eingabefeld (mit der id 'id_des_elements') holen und setzten.

damit hast du alle notwendigen informtionensonst musst du ur ein paar vars erstellen if-else anwenden und ein wenig rechene.
:wink:

EDIT: Ach ja eine funktion kann st du mit einem button über folgenden event handler aufrufen: onClick="Name_der_Funktion();" den namen der funktion und dessen parameter musst du natürlich wissen....
 
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schau dir die seite doch einfach mal mit dem firefox an. auf der eingebauten javascript-konsole (oder braucht man die webdeveloper-toolbar?) siehst du dann sofort, dass variablennamen keine punkte '.' enthalten sollten...

es geht nichts über gute werkzeuge...
 
ja aber wie mach ich das jetzt mit dem z�hlen der aufgaben, und den aufgaben die richtig beantwortet wurden...?

hier nochmal der quelltext:

Code:
<html>
<head><title>Addition_ueberpruefung</title>
</head>
<body>

<script language="JavaScript">
 var a,b,c,erg,anzahl_aufgabe,anzahl_richtig;

 var anzahl_aufgabe=0;
 var anzahl_richtig=0;

 function aufgabe()
 {
  a=99*Math.random()+1;a=Math.floor(a);addition.summand1.value=a
  b=99*Math.random()+1;b=Math.floor(b);addition.summand2.value=b
}

 function pruefen()
 {
  c=addition.summe.value;
  erg=1*a+1*b
  if(erg==c){alert("Gut gemacht")} 
        else{alert("Bist du d�mlich!")}
 }
</script>

[b]Addition[/b]



<form name="addition">
    

1.Summand <input type=Text size="5" maxlenght="15" name="summand1"></p>

    

2.Summand <input type=Text size="5" maxlenght="15" name="summand2"></p>
    
    

Summe:  <input type=Text size="5" maxlenght="15" name="summe"></p>
    

<input type="button" value="Pruefe" onclick="pruefen();"></p>
    

<input type="button" value="Aufgabe" onclick="aufgabe();"></p>
    
    

<input type="reset" value="neu" name="loeschen"></p>

    

Anzahl der Aufgaben: <input type=Text size="5" maxlenght="15" name="anzahl_aufgabe"></p>

    

Anzahl richtig: <input type=Text size="5" maxlenght="15" name="anzahl_richtig"></p>
</form>
</body>
</html>
 
um dem trauerspiel mal ein ende zu bereiten: :wink:

Code:
<body onload="init()">

<script language="JavaScript">
 var a,b,c,erg,anzahl_aufgabe,anzahl_richtig;

 var anzahl_aufgabe=0;
 var anzahl_richtig=0;

 function init()
 {
  aufgabe();
  update();
 }

 function update() {
  addition.anzahl_aufgabe.value=anzahl_aufgabe;
  addition.anzahl_richtig.value=anzahl_richtig;
 }
 
 function aufgabe()
 {
  a=99*Math.random()+1;a=Math.floor(a);addition.summand1.value=a
  b=99*Math.random()+1;b=Math.floor(b);addition.summand2.value=b
  addition.summe.value="";
}

 function pruefen()
 {
  anzahl_aufgabe++;
  c=addition.summe.value;
  erg=1*a+1*b
  if(erg==c){
   anzahl_richtig++;
   alert("Gut gemacht")
  }else{
   alert("Bist du d�mlich!")
  }
  update();
  aufgabe();
 }
</script>

das muss jetzt nur noch an die passende stelle. optimal ist der code aber sicher noch nicht.

nebenbei lohnt sich auch ein blick auf die javascript-konsole vom firefox, die listet noch ein paar warnungen auf.
 
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