• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Bei Seitenbesuch automatisch active Klasse zuweisen

Marziin111

Neues Mitglied
Hallo,

ich bastel gerade an einer Seite: http://game-c.eu/dev/neckarman
folgend Frage habe ich nun im Kopf, wie erreiche ich es, möglichst einfach, dass ich beim besuchen der Seite den ersten Menüpunkt als aktiv angezeigt bekomme und dass der Menüpunkt beim neuladen der Seite auch aktiv bleibt?

Grüße und vielen Dank.

Marcel
 
Werbung:
Guten Abend :)
Ich denke das es jetzt funktioniert oder?

Also es sieht auf jeden Fall so aus...

Grüße
Alex
 
Werbung:
Hallo,

ja mir ist nur gerade eine Problem aufgefallen. Befindet man sich nun nicht auf der Hauptseite, sondern beispielsweise auf dem Impressum und möchte auf Briefmarkenverkauf klicken passiert leider gar nichts. Dies hängt wohl mit dem verwendeten Skript zusammen? Auf die Startseite kommt man in jedem Fall problemlos.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen kann, dass man auch von einer anderen Seite auf den entsprechenden Unterpunkt kommt?

Grüße
Marcel
 
Wer Support möchte, muss schon Eigeninitiative und Interesse zeigen. "Ich habe da ein Script im Netz gefunden", fällt nicht unter diese Kategorien.

Ich kann dir aber sagen, warum es nicht klappt. Du hast eine Hauptseite unter der Route neckarman/ und ein paar Unterseiten mit URLs wie neckarman/impressum.php. Das Script auf der Hauptseite schaltet die gehashten Hyperlinks ab
Code:
$('a[href*=#]').on('click', function (e) {
        e.preventDefault();
und führt statt dessen einen Scroll zu den jeweiligen Ankern durch. Deshalb funktioniert die Verlinkung von den Unterseiten nur auf nicht-gehashte Links.
 
Hallo,

ich bin in jQuery leider nicht so bewandert, weswegen ich mir das Script aus Google geschnappt habe.

-

Das heißt doch aber, dass ich dem Skript nur sagen müsste, wenn ich mich auf einer Unterseite befinde, muss der gehashte Link aktiviert sein, oder?
 
Werbung:
Das heißt doch aber, dass ich dem Skript nur sagen müsste, wenn ich mich auf einer Unterseite befinde, muss der gehashte Link aktiviert sein, oder?

Davon weiß das Script nichts, weil der User beim Klick auf Impressum die Hauptseite verlassen hat. Theoretisch könnte man eine URL-Abfrage einbauen, welche je nach Referrer die Scroll-Funktion aktiviert oder statt dessen die Links zulässt. Das wäre aber eine unsaubere Lösung.

Für dich am einfachsten wäre es wohl, die Unterseiten so zu integrieren, wie du es mit Containern auf der Hauptseite machst. Also kein Routenwechsel, sondern etwas wie neckarmann/#impressum.
 
Zurück
Oben