• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

background

J@nnik

Neues Mitglied
Ich wollte mein Menü jetzt mit ein paar Background-Elementen verschönernen. Da ist mir aufgefallen, dass auf der Seite, mit der ich HTML gelernt habe, garnicht richtig das mit den backgrounds erklärt ist. Ich hab mal auf na anderen Seite geguckt und da folgendes gefunden:

HTML:
<td width="945" height="195" background="images/header.jpg"></td>
Nun wollte ich das einfach mal in die Tag umsetzen und hab bei mir geschrieben (ich mache die Website ohne Tabellen, also nur mit divs und hab deshalb nen p-tag mit nem background versehen)

HTML:
<p background="../../pictures/navi_item_background.jpg">Login</p>

Irgendwas falsch gemacht oder kann man einfach nen p-tag nicht mit einem background versehen?
 
Werbung:
Das musst du per CSS machen die CSS-Datei würde dann in etwa so aussehen

Code:
p
{
 Background-Image:url(../images/bg.gif
}


Mfg tarik02
 
du bist auf dem typischen holzweg. von tabellenlayout auf divlayout umzusteigen, ist genau so falsch, wie von falscher rechtschreibung auf falsche gramatik umzusteigen.

das design einer seite wird ausschließlich mit css gemacht.
in html zeichnest du deinen inhalt "nur" logisch aus. das wird auch semantik genannt. diese ist in html das a und o.
jeder tag in html hat eine bedeutung. und getreu dieser sollte er auch verwendet werden.
d.h. einen textabsatz kommt in <p>, eine überschrift in <hx> u.s.w.
div wird übrigens nur zum gruppieren von elementen verwendet. denn div=division=bereich
also ist die semantische bedeutung einen bereich zu gruppieren.

du brauchst also nicht nur div, um mit css zu arbeiten. natürlich kommt es vor, wenn du z.B. deinen inhaltcontainer mit vielen elementen gruppieren willst, aber eineüberschrift als einzelelement kommt eben NICHT in ein div.
das würde den sinn von html verfälschen.

mit css kannst du alle html tags ansprechen. sei es ganz allgemein, oder nur spezielle über ids oder klassen. fakt ist, dass dies bei allen tags geht ;-)

bei weiteren fragen, frag! xD

grüße hokage
 
Werbung:
Zurück
Oben