• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

auto_increment mal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo

Neues Mitglied
hat MYSQL eine Funktion,die die ID nicht bei 1 sondern bei 1000 oder so starten lässt und dann automatisch immer einen hochzählt?
oder muss ich dafür ein extra PHP Script schreiben?
würde mich über SCHNELLE Antworten freuen

Leo
 
Werbung:
Werbung:
das geht doch ganz einfach omfg
Code:
ALTER  TABLE tablename AUTO_INCREMENT = 1000
und hat nichts mit phpmyadmin zu tun (prophet wie kommst du darauf ? )
 
ok danke das geht schonmal!
nur noch eine Frage:wie kann ich 2mal auto_increment einstellen!
Ich habe nämlich in meiner DB 2Felder(id und Kunden_nr)
nun möchte ich,dass id ganz normal von 1immer 1hochgezäht wird und
Kunden_nr von 1000 hochgezählt wird!

Falls das nicht möglich sein sollte,setze ich die ID=Kunden_nr
 
Werbung:
dann haettest du eine logische beziehung naehmlich wert+1000 zwischen den beiden spalten in einer tabelle - das wiederspricht doch arg der Ersten Normalform fuer Datenbank Design- also nur eine spalte und dann halt beim auslesen
id + 1000 as kundennr
oder aehnlich
 
ICh wusste den MySQL befehl nicht aber ich wusste das es mit PHPmyAdmin geht. Dort kann man es aber auch austesten um den entsprechenden befehl zu erhalten!
 
Werbung:
und ICh wusste nicht das phpmyadmin dafuer ne funktion hat ;)
ich dachte du meintest dort dann als query ALTER TABLE
 
@Leo: du widersprichst dich. im ersten post sagtest du, dass die id von 1000 an hochzählen soll. in deinem zweiten ist es dann die kundennummer, welche soll es denn jetzt sein ?

außerdem: man kann keine zwei auto_increment in einer tabelle haben, es wird immer nur das erste auto_increment genommen (hab ich letztens im php buch gelesen.)

Zitat: AUTO_INCREMENT-Felder müssen indiziert werden und können nicht mehrfach pro Tabelle definiert werden.

Quelle: PHP 5/MySQL 4 - Studienausgabe. Autor: Matthias Kannengiesser
 
Werbung:
---> was würden 2 auto_increments bringen? schlussendlich ist es ja immer ai1 + n = ai2... und für das braucht man keine 2 spalten!
und geht es hier um bestellungsid's oder was? natürlich werden kunden und bestellungen oder was auch immer nicht in der gleichen tabelle gehalten sondern sogar mit ner zwischentabelle (da es ja ne n:n beziehung ist)
 
das Problem(eigentlich ja nicht glaub nur ,dass das schneller gehen könnte):
In meiner Datenbank gibt es das Feld `id` mit dem ich per Joins Daten abrufe und
das Feld Kunden_nr damit der User nach dieser suchen kann und zudem bessere Verwaltungsmöglichkeiten hat!
Da es aber blöd aussieht wenn ein Kunde_nr 13 ist will ich bei 1000 anfangen!

Klar?
 
dann sag doch einfach beim erstellen der tabelle, dass auto_increment bei 1000 beginnen soll
oder sonst kannst du nach (k_nr - 1000) suchen... und ausgeben tust du (id + 1000) oder so was...
dafür brauchst du keinen datenbankeintrag... das wäre dann nur ne redundanz...
 
Werbung:
leo das ist kompletter unsinn . (1. Normalform Datenbankdesign)

nimm die kundennummer als id oder zaehle mit php / mysql immer um 1000 hoch.
andererseits koenntest du immer anhand entweder der id oder der kundennummer vorhersagen welcher wert im jeweils anderen feld ist - d.h. deine Information waere DOPPELT! und das ist unsinnig
ich habe auch grade ein online shop entwickelt. und da fange ich mit den kundennummern/ bestellnummern einfach bei 1000 respektive 100000 an )
;)
 
niklasboelter schrieb:
andererseits koenntest du immer anhand entweder der id oder der kundennummer vorhersagen welcher wert im jeweils anderen feld ist - d.h. deine Information waere DOPPELT!
und genau das wäre die deutsche übersetzung für ne redundanz
 
ne kein Onlineshop außerdem war das eh mehr Interesse!Ich muss zudem erklären,dass es nicht unsinnig ist und mich das hier auch nicht viel weiter gebracht hat(geht ja auch nicht anders zu Lösen wie ich sehe)und ich jetzt einen ganz gute Lösung gefunden habe!
 
Werbung:
es ist unsinnig es "redundant" zu speichern - und mich wuerde deine loesung noch interessieren :)
 
die Lösung hatte ich vorher fast schon nur ich dachte das es auch schneller gehen würde!Lösung erst id speicher dann id holen,1000 draufzählen und als kunden_nr speichern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben