• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswahlliste in der Größe anpassen

TimeForGold

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne folgendes machen weiß aber nicht wie. Ich habe in Html eine Auswahlliste mit size="1" damit sie wie ein Dropdownfeld funktioniert. In der Liste befinden sich Einträge bereits. Die Liste wird in der Breite des längsten Eintrags dargestellt. Jetzt möchte ich die Liste so formatieren das nur der Button mit dem Pfeil nach unten zu sehen ist. Wenn man auf den Pfeil drückt öffnet sich dann normal die Liste.

Hat jemand ein vielleicht einen Vorschlag? Könnte auch selbst eine bauen über Grafiken und CSS aber das wäre sehr Zeitaufwendig, da an der Liste noch einige Javaskripts gebunden sind.

Danke, Gruß TimeForGold
 
Werbung:
So wie Du Dir das vermutlich vorstellst, wird das wohl nichts.

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Ich denke, über width kann man was machen. Aber neben dem Pfeil (der auf anderen Betriebssystemen durchaus anders aussehen und vermutlich auch eine andere Größe haben kann) bleibt immer ein Feld von ein paar wenigen Pixeln, in dem man aber auch nichts sieht. Selbst ohne border, margin und padding bleibt da was übrig. Und dann ist da ja noch die Frage nach der Schriftgröße, man müsste width also zumindest in em angeben.

Eine Auswahlliste (<select>) ist übrigens immer nur eine Zeile hoch, dazu brauchts kein "size". Und Ich würde jetzt mal unter Auswahlliste und Dropdownfeld das selbe verstehen. "size" ist nur in Zusammenhang mit "multiple" sinnvoll. Aber erst "multiple" setzen und dann wieder "size=1", das macht irgendwie keinen Sinn.
 
Danke für deine Antwort ich glaube damit komme ich weiter. Das ganz läuft in einem klar definierten System IE7 und nichts anderes.

Kannst du mir zeigen wo du das width gesetzt hast? Bei mir zeigt es keine Auswirkung im <select> Tag. Habe es so versucht style="width:1px;".
 
Werbung:
Bei mir zeigt es sehr wohl Auswirkung. Aber ich habs im Firefox3 getestet, vielleicht ist der IE7 da ein wenig störrisch?

Wobei 1px ja viel zu klein ist, da siehst Du ja gar nichts mehr. Bei meiner Schriftgröße habe ich bei 20px den Pfeil gesehen, alles drunter zeigte einen Teil des Eingabefeldes, aber keinen Pfeil. Probier halt mit den Größen aus. Aber wie gesagt, in "em", denn sonst siehst Du bei unterschiedlich groß eingestellter Schrift wieder gar nichts.
 
Zurück
Oben