• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswahlfelder die voneinander abhängig sind?(verknüpfen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaga

Neues Mitglied
Hallo!
Bevor ich meine eigentliche Frage stellen kann, erstmal eine Frage vorweg;-)
Ich muss einen Internetfragebogen programmieren.
Ich habe mir das so vorgestellt das ich ein HTML-Formular mit den Fragen Programmiere und die Speicherung der Antworten über PHP in eine Oracle DB sende. Würde das auf diesem Weg gehen???
Und dann meine konkrete HTML Frage:
Kann man voneinander abhängige Auswahllisten mit HTML erstellen?
Ich meine wenn man in einem Feld etwas auswählt dürfen im nächsten nur noch bestimmte Auswahlmöglichkeiten stehen.
Bsp: Man wählt im ersten Feld seine Automarke (VW) und im nächsten dann das Modell und dann darf man nur noch zwischen Golf und Polo auswählen und nicht mehr Corsa etc. Ich hoffe ihr versteht mein Problem;-)
Wie kann man sowas programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zu deiner 1. frage: ja das geht so

zu 2. das ginge nur über javascript. wenn der benutzer das aber ausgeschaltet hat, geht das auch nicht mehr. da müsstest du dann eine andere lösung finden
 
Den Antworten kann man nur noch hinzufügen, dass die derzeit beste Lösung für sowas Ajax heißt, also eine Kombination aus JavaScript und einer serverseitigen Sprache, z.B. PHP. Sobald der Anwender eine Auswahl getätigt hat, kann JavaScript/Ajax eine Abfrage an den Serverschicken, ohne dazu eine neue Seite zu laden, fragt dort die nun möglichen Inhalte der zweiten Liste ab und sobald die Antwort kommt, wird die Auswahlliste abgeändert.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Könnte mir jemand einen kurzen Beispielcode zu diesem Problem schreiben?
Suche schon die ganze Zeit im Internet, aber ich finde nichts :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben