• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswahl in Mailto einbinden

0151Marcel0151

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe das Forum schon oefter benutzt aber das hier ist meine erste Frage, da ich absolut nichts funktionierendes gefunden habe.

Vorab mein Quelltext:

<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<title>drop off</title>
<meta name="author" content="MarcelF">
</head>

<body text="#CCCCCC" bgcolor="#000000" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
</br>
<div id="Bin">
<label for="SelectedBin">
Select Bin: </br>
<span class="field-validation-valid" data-valmsg-for="Bin" data-valmsg-replace="false"> </span></label>
<select id="SelectedBin" name="SelectedBin"><option value="Please choose...">Please choose...</option>
<option value="01">Marcel</option>
<option value="02">Marcus</option>
</select></div>
</br>


<input name="submit" type="button" class="buttons" value="Submit"
onClick="parent.location='mailto:email1?cc=email2;%20email3&amp;Subject=????'">

</body>
</html>


In dem Bereich mailto ist ??????????. Ich moechte, das der Betreff die Auswahl oben ist. Also in diesem Fall entweder Marcel oder Marcus.


Weis jemand wie das geht??

Vielen Dank
 
Werbung:
Das geht nicht. Um die Auswahl in eine E-Mail zu integrieren musst Du das Formular serverseitig verarbeiten und auch serverseitig die E-Mail verschicken. Schau dich mal nach Kontaktformularen um, auf PHP-Basis. Die gibt es viele, auch viele gute Anleitungen dafür.
 
der ansatz sieht nach einem mailto-formular aus. das ganze setzt voraus, dass der benuter einen funkionierenden e-mail client installiert hat. googlemail funktioniert z.b. auch im firefox als e-mail client.
unter dem stichwort mailto-formular findest du eine ganze menge dazu. betreff ist als subject parameter möglich und andere werte werden als e-mail text verwertet.

edit:
also etwa so. googlemail spielt da aber nicht mit und packt den betreff in den body
Code:
<form action="mailto:[email protected]" target="_self" method="post">
<select name="subject">
<option>Marcel</option>
<option>Markus</option>
</select>
<input type="submit">
</form>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Serverseitigen versenden ist für diese Anwendung leider nicht möglich, da es ein Email Generator für Emails ist, bei denen es absolut notwendig ist, dass Sie von der persönlichen Emailadresse kommen.
Die 2. Variante klingt für diesen Fall gut, werde ich mal testen.
Ich müsste aber in den emailtext einen Text generieren mit verschieden Inhalten von Auswahl und textfeldern, das ist damit nicht möglich, richtig??
Oder doch??


Wie zieht man das den professionell auf, wenn man Emails mit persönlichen/ausgewählten Adressen versenden muss? Mailto ist ja nicht sehr toll...


Vielen Dank noch/schon-mal :)
 
Wie zieht man das den professionell auf, wenn man Emails mit persönlichen/ausgewählten Adressen versenden muss? Mailto ist ja nicht sehr toll...

Professionell und überhaupt macht man das mit PHP oder einer anderen Webprogrammiersprache und belästigt damit nicht das evtl. nicht mal vorhandene E-Mail-Programm beim Besucher.
 
Zurück
Oben