• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aus Domain rausreferenzieren

Degers

Mitglied
Hi.

Da ein Projekt immer weiter ergänzt wurde bin ich in die Situation gekommen, mehrere Websites eines Projekts mit einem zentralen Backend zu versehen, soviel nur kurz zum Hintergrund.
Unter anderem sollen auch Useravatare und andere Bilder nun zentral abgelegt werden. Nun stoße ich aber auf das Problem, dass ich nur bis zum Projektordner referenzieren kann, auf dem die Domain liegt, und nicht weiter raus. Das ist auch logisch. Welche Möglichkeiten habe ich nun aber, Skripte Dateien auch woanders ablegen zu lassen?
Noch zu Verdeutlichung, falls die Erklärung nicht gut verstanden werden sollte, ich möchte von irgendeinskript.php in den Ordner Zentrales Backend unter Aufruf der Domain 1.de:

-Zentrales Backend (backend.de)
-Projekt 1 (1.de)
--irgendeinskript.php
Projekt 2 (2.de)
Projekt 3(3.de)
 
Werbung:
Wären http aufrufe eine möglichkeit? Und eigentlich müsste man auch aus Projekt 1 auf das Zentrale Backend zugreifen können ;)

Gruß
 
Über http ist wohl das Aufrufen von bspw. Bildern möglich,. ja. Allerdings meinem Kenntnisstand und Versuche nach nicht das Löschen oder Hochladen von Dateien. Aber selbst das Aufrufen ist nicht optimal und dürfte Ladezeit kosten oder?
Naja, da die Domain von projekt 1 nunmal auf den Projektordner gerichtet ist, hörts da halt auf und geht nicht weiter, das ist das Problem...
 
Werbung:
Da gäbe es viele Möglichkeiten.

a) HTTP-Verbindung - fällt wie oben schon gesagt raus, da man darüber nicht direkt Löschen kann.
b) Lokales Filesystem - wäre möglich, wenn der Webserver unter dem die PHP-Dateien laufen entsprechend erweiterte Rechte für Zugriffe auf bestimmte externe Verzeichnisse bekommt. Dazu gibt es den PHP-Parameter open_basedir. Den sollte man aber mit Bedacht verwenden und die zugreifenden PHP-Dateien auch gut absichern, da man sonst Löcher im Server hat.
c) Webservice - Auf Seite des Backends könnte es einen Webservice geben der über HTTP Kommandos und Datenmengen entgegen nimmt und verarbeitet. Auf Seiten der verteilten Seiten müsste man diesen Webservice dann aufrufen und die entsprechenden Daten geben. Macht nur Sinn, wenn das Backend zur Speicherung und vlt. auch noch zum Auslesen dienen soll. Hat aber den Vorteil, dass man es ziemlich gut absichern kann.
 
Meine Lösung dürfte der Variante C entsprechen, das Skript ist nun angepasst für alle Projekte zentral gelagert und wird dann durch bspw. Formular in den Einzelprojekten angesteuert. Das lässt sich wirklich gut absichern.
Danke!
 
Zurück
Oben