• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufbau und Inhalt bitte bewerten (Editor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giro

Neues Mitglied
Hi,

Ich bitte euch um die Bewetung folgender Seite in Hinblick auf Aufbau/Design und Inhalt.

Es geht hier um die Homepage unserer Jugengorganisation, Hauptanliegen der Seite ist es über unsere Aktionen zu informieren und junge Leute dafür zu interessieren.

Leider habe ich nicht sehr viel grafisches Talent... :|

Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar :D

Link zu überabeiteter Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pro:

  • Mouseover Effekt in Navi
  • Gästebuch
  • Bilder Galerie

Contra:

  • Kein Impressum
  • zu grau(trostlos; Vor allem die Jugend heutzutage will mehr PEPP (Farben usw.))
  • Ich weis nicht über welche Altersgruppe die Seite geht wegen den Händen und Füßen (Abdrücke)
  • schlechtes Forum
  • Bilder in der Vorschau zu verpixxelt (unklar)
  • Banner als er nach oben "schwingt" volle verpixxlung
  • gleiche Schriftart
  • Schrift meiner Meinung zu klein
Validatorcheck:
  • w3 validator: Bestanden
  • validome: Bestanden
  • w3 css validator: Bestanden
Browsercheck:

  • Firefox: Bestanden
  • Internet Explorer: Bestanden
FAZIT:

Das Layout ist zwar nicht der "Renner" (siehe Contras), aber es ist vom Code hervorragend ausgeführt!
 
ich schließ mich inc einfach mal an! der hat (mal wieder) genau meine meinung;)
 
Werbung:
Wieso postest du dann überhaupt?
Das größte Manko der Seite oben ist, dass kein einziges Bild auch nur annähernd qualitativ hochwertig ist. Das ist ja so, als ob man mit Wachsmalstiften ein Picasso immitieren wollte.

Die Serifen in der Navigation finde ich nicht so schön. Auf Homepages würde ich eher zu Schriftarten ohne Serifen, wie Arial, Verdana & Co tendieren.

PS: Die Seite läuft bei mir im FF im Quirksmodus.
 
Also ich find die Seite (außer Quali der Bilder) in Ordnung. Auch das graue finde ich gar nicht so schlecht. Was mich an Seiten aber tierisch nerft ist Werbung, die sich über die Seite blättert und mich zu einem Klick zwingt um was zu sehen.
 
Mir fällt in erster Linie negativ auf, dass alles so verpixelt ist; die Schrift in der Navigation, die Bilder ... Wenn du Gifs mit Transparenz hast, wie in der Galerie die Ordner, dann musst du die Hintergrundfarbe beim Abspeichern anpassen, sonst gibts eben diese hässlichen Kanten. (Mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?)
Überhaupt solltest du Gifs nur verwenden, wenn es zwingend nötig ist (Transparenz, Animation) und du grosszügige Formen, möglichst ohne diagonale Linien und Rundungen, als Bildmotiv hast. Sonst wirds immer ganz schnell verpixelt.
Das Design finde ich ansonsten gar nicht übel. Die grauen Balken mit der Serifenschrift würde ich anders machen. Vielleicht könnte man sich auch überlegen, ob es manchmal ein bisschen viele orange Konturen aufs Mal sind. Etwa wenn man ein Bild in der Galerie öffnet, das dann nochnmals umrandet ist.
 
Werbung:
@Ricc: Meinst du die Ohost-Werbung? Daran kann unser User ja nix dran drehen.

GIF jedoch kann man sehr wohl nutzen. Man sollte nur aufpassen, dass man unter den 256 Farben bleibt, die GIF nun einmal als Grenze hat. Weiterhin können Probleme bei Halbtransparenz auftreten.
Die oftmals bessere Alternative (auf Grund schneller DSL-Leitungen) ist die Nutzung von PNG. Hiermit sollte jedoch auf Grund der vielfach höheren Datengröße sparsam gearbeitet werden. Viele Bilder lassen sich besser in GIF oder eben in JPG abspeichern.
 
Hi,
erst einmal Danke für alle Antworten!

Ich habe mal versucht die Seite auf eure Vorschläge hin zu verbessern.
Link steht unten.

zu grau(trostlos; Vor allem die Jugend heutzutage will mehr PEPP (Farben usw.))

Ja, das fand ich auch. Ist bei der neuen Version verändert.

Ich weis nicht über welche Altersgruppe die Seite geht wegen den Händen und Füßen (Abdrücke)

ca. 8 - 15 Jahre


In wie fern? Das Forum ist zweckmäßig und dient eig. nur internen Zwecken...

Bilder in der Vorschau zu verpixxelt (unklar)

Das liegt hauptsächlich daran, dass sie stark verkleinert und gedreht sind. Habe ich auch versucht zu verbessern (s. Link)

Banner als er nach oben "schwingt" volle verpixxlung

Auch hier hab ich versucht dir Verpixelung zu entfernen, ist mir aber besonders bei den Abdrücken nicht gelungen. Habt ihr da vielleicht einen Tipp, wie man das besser hinbeckommt?

gleiche Schriftart

fixed?

Schrift meiner Meinung zu klein

Immer noch? Wie groß sollte sie deiner Meinung nach sein?

----

Wieso postest du dann überhaupt?
Häh?

Die Serifen in der Navigation finde ich nicht so schön

fixed?

PS: Die Seite läuft bei mir im FF im Quirksmodus

Sorry, was bedeutet Quirksmodus?

----

Mir fällt in erster Linie negativ auf, dass alles so verpixelt ist; die Schrift in der Navigation, die Bilder ...

Wie gesagt, hab ich versucht zu verbessern.....

Mit was für einem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?

Gimp und Photoshop CS 3

möglichst ohne diagonale Linien und Rundungen

Wieso das denn? Mich hat an der Seite auch hauptsächlich gestört, dass sie so "eckig" war, was ich auch verändert habe...

Die grauen Balken mit der Serifenschrift würde ich anders machen. Vielleicht könnte man sich auch überlegen, ob es manchmal ein bisschen viele orange Konturen aufs Mal sind. Etwa wenn man ein Bild in der Galerie öffnet, das dann nochnmals umrandet ist.

fixed?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die banner schrift der Rand ist übersäht mit weißen Punkten, das sieht richtig schei* aus

- Mousover Effekte sehen ganz passabel aus, könnten besser sein
- Die Fotos am rand, ich sags erst gar nicht :)
- Die Designgestaltung mit CSS ist excellent
- Dennoch, trostlos, passt nicht zum Thema


Ihrgendeiner hat jetzt aufeinmal das Design verändert, obere Punkte bitte vergesssen... Oder es sind zwei verschiedene Links... Naja..

Zum neuen

- CSS Design gefällt mir ein wenig besser
- Banner Ränder, Foto Ränder, Schrift Ränder, verpixxelt, wie man es sich nur vorstellen kann, ich empfehle dringend das zu ändern, vll. mit nem weißzeichner naja.
- Fotos sehen diesmal nicht so verschwommen aus, aber immernoch
- Mouseover Effekte ganz passabel, könnten besser sein
- Hände Füße usw. sehen verpixelt am Rand aus. oder auch zerstreut, aufjedenfall eins vom beiden
- Externe Skripte mag ich sowieso nich, (Forum)


Gesamtbewertung,

Seite ist passebel, aber groß Besucher damit anlocken wird nicht funktionieren.


EDIT:

Wenn du mit GIMP arbeitest bekommst du garantiert bessere Ergebnisse raus.
 
Werbung:
möglichst ohne diagonale Linien und Rundungen
Wieso das denn? Mich hat an der Seite auch hauptsächlich gestört, dass sie so "eckig" war, was ich auch verändert habe...
Das bezog sich nur auf die Gifs. Diagonalen und Rundungen bekommen schnell unschöne Kanten, wenn sie als Gifs abgespeichert werden. Hängt aber auch von der Farbanzahl ab, die du mitspeicherst. Bei JPGs ists weniger heikel.
 
Werbung:
Werbung:
@Ricc: Meinst du die Ohost-Werbung? Daran kann unser User ja nix dran drehen.

Ja, die meinte ich. Hast ja recht, manche Anbieter zwingen einen sowas auf. Aber ich finde das fürchterlich. Zum Probieren habe ich eine Seite bei Freenet gemacht, da gibts keine Werbung nur einen unmöglichen Seitennamen. Als ich sie Auftrittreif fand habe ich eine bezahlte Seite genommen. 1,90€ im Monat für eine Seite mit unbegrenztem Traffic finde ich lächerlich und die sind mir meine Seite auf jeden Fall wert. Wenn man nichts bezahlen will gehts nicht ohne Werbung, das ist klar. Ich habe bei mir auch welche (ohne Klickzwang!). Damit verdiene ich wenigstens soviel, dass mich meine Seite nichts kostet.

Nun noch was zur Seite: Obwohl ich die schlichte Aufmachung vorher eigentlich gut fand, jetzt ist sie für Jugendliche sicher ansprechender. Mir ist es etwas zu bunt, bin aber auch keine 15 mehr :wink:

Mich sprechen auch einfarbige Seiten an. Habe eine gefunden, da ist alles in einem Farbton, aber ich finde sie genial: Home
 
Werbung:
Die Farben der oben genannten Seite sind sicherlich nicht schlecht, nur die Abgrenzung von Boxen finde ich zu schwammig...^^
Was du zu PaidWebspace anmerken solltest: Du musst 18 sein. Ansonsten musst du jemanden anderes dazu überreden. Und das... naja...
 
Man muss nicht bei jedem Anbieter 18 sein, wenn man sich anmelden will, die Eltern dürfen nur nichts dagegen haben ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben