• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf doppelte Variablen prüfen

Hallo-Welt

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Gibt es unter PHP eine Funktion, welche Variabeln darauf prüfen kann, ob eine doppelt ist, also sowas wie
PHP:
istDoppelt($1,$2,$3,$4)
Es ist nämlich etwas aufwendig, es von Hand zu machen wie
PHP:
if($1==$2 or $1==$3 or $1==$4 or $2==$3 or $2==4 or $3==$4){
   //irgendetwas
}
Bei vier Werten ist da noch kein Problem, sind es aber hundert, so kann das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen (bzw. müsste ich den Code mit einer Schleife generieren lassen, der dann ewig lang sein würde und unmöglich wartbar wäre).
Gibt es also so eine Funktion.
 
Werbung:
Na das ist schonmal etwas, allerdings entfernet diese Funktion nur die Einträge, gibt aber kein boolean als Rückgabewert.
Lösung wäre hier dann nur zu prüfen, ob beide Arrays (vor und nach funkt.) gleich sind
PHP:
if($myArray == array_unique($myArray)){...}
Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob man bei arrays gleichZeichen einführen kann.
Gibt es denn keine vergleichbare Funktion, die gleich ein boolean zurückgibt.
 
Werbung:
Okay, danke. Dann werde ich es halt so machen.

Wobei mir jetzt der Sinn des dreifachen Gleichzeichens etwas fernbleibt, da es ja sowieso beides Arrays sind, aber gut, sollte auch so funktionieren.
PHP:
$myArray = array(1,2,3,4,5,3);
if($myArray === array_unique($myArray)){echo "r";}else{echo"f";}//Gibt f aus


$myArray = array(1,2,3,4,5,6);
if($myArray === array_unique($myArray)){echo "r";}else{echo"f";}//Gibt r aus
Bemerkung: Geht auch mit == statt ===
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben