• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf dem Weg zum Programmierer...

Daundweg

Neues Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag euch allen! Oder Nacht.... :)

Ich hab eine Frage, meine Vorgehensweise betreffend.
Ich habe vor einige Programmiersprachen zu lernen, um evtl. später in diesem Bereich Geld zu verdienen. Ich habe in meinem Leben noch keinen Kontakt mit sowas gehabt (ausser in der Schule mit Pascal wenn ich mich recht erinner), und habe mir nun einen "Plan" überlegt, um dieses Projekt nun anzupacken.

Beim drüber nachdenken fiel mir auf das ich nichtmal Ahnung von HTML/CSS habe, was zwar keine Programmiersprachen sind, aber man sollte ja doch Kenntnisse davon haben. Also dachte ich, da HTML ja auch etwas vergleichsweise einfacheres ist, das ich damit anfange, und danach CSS.

Habe damit vorgestern angefangen, mir Tuts durchgelesen, etc, und bin dann letzte Nacht auch mal drangegangen mir eine Seite zu bauen (mehr aus Spass daran, um zu schauen was draus wird) und bin im Moment bei enric112 stehen geblieben. Natürlich ist das noch nichts vorzeigbares, aber wie heisst es so schön - learning by doing!

Beim lesen im Internet, und bei den Versuchen meine Vorstellungen für meine "Seite" zu realisieren, ist mir aufgefallen das man für sehr viele Sachen JavaScript braucht. Also habe ich daran gedacht in ein paar Wochen, wenn HTML und CSS besser drin sind, mit JavaScript anzufangen.

Ich wollte nun wissen was ihr von diesem Plan haltet, und was ihr mir als einstieg für später in die Programmiersprachen empfehlt. Ich dachte daran es so zu machen:

HTML -> CSS -> Javascript

Und dann mit PHP anfangen, weil das ja auch nich soo schwer sein soll (Gerüchten zufolge, ICH habe nicht den leisesten Schimmer was das ist) und danach, den Erfahrungen die ich mit PHP mache die weitere vorgehensweise zu bestimmen... :)

Also, gut so? JavaScript unsinnig? Nicht mit PHP anfangen? Lieber den PC aus dem Fenster schmeissen, und im Wald leben? Was meint ihr?

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

Grüsse - Cedric
 
Werbung:
Alsooo :D
Das leben im Wald ist schonmal ein guter Anfang :p *jk*

HTML ist schon mal keine Programmiersprache :D Aber halt eine Auszeichnungssprache :)
Aber sehe den Weg den du gehen willst als ok an, außer der Sprung von CSS zu Javascript. Denn Javascript ist nur zum verfeinern der Homepage. Für die Funktonen, die eine Homepage so haben kann (Login, News, Kalender, haste nicht gesehen) brauchst du eine serverseitige Sprache. (Zum Beispiel PHP)
Deswegen rate ich dir nachdem du vernünftig HTML und CSS gelernt hast, dich mit PHP zu befassen. Nehm dir aber die zeit HTML richtig zu verstehen.
Zunächst einmal solltets du da Tutorial wechseln :D
Nehm das hier:
XHTML | Webdesign mit XHTML und CSS

Desweiteren rate ich dir: Lern zuerst komplett HTML und verstehe, dass es nicht mit dem Aussehen zu tun hat, wie es im Browser ist. Erst sobald du das verstanden hast rate ich dir zu CSS.
CSS | Webdesign mit XHTML und CSS

Ich kann dir ja mal ein paar grobe fehler sagen:
Div sind nur zum gruppieren von Elementen da. Im Kopf ist das auch zutreffend. jedoch hast du ein div mit der id Box (0 Aussagekraft über den Inhalt :D), in der sich nur eine Liste befindet.
Dann benutzt das h1 Tag mal pro Seite, obwohl (so nehme ich das mal an) die 2. eine Unterüberschrift ist. Das selbe gilt für Zeilenumbrüche. Sie sollten nur benutzt werden, wenn du auch einen zeilenumbruch machen willst (zum beispiel bei Gedichten).
Deswegen meine Bitte. geh nicht mmit einem Design gedanken an HTML. Wenn du HTML beherrscht und deine Seite korrekt ausgezeichnet hast, kannst du diese Elemente auch designen. (man kann bis auf wenige Ausnahmen alle HTML Elemente designen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deinen Thread "Auf dem Weg zum Programmierer" genannt.
Was stellst Du Dir darunter vor?
Normalerweise denke ich dabei nicht als erstes an eine Website.

Um Programmieren zu lernen, brauchst Du weder HTML noch CSS, weil das keine Programmiersprachen sind und auch nicht damit vergleichbar sind. Da lernt man kein Programmieren. Dann schon eher mit JavaScript oder PHP.

Willst Du Websites erstellen und dabei komplexe Dynamiken einbauen? Web-Applikationen? Oder doch lieber Standallone-Applikationen, die nichts mit dem Web zu tun haben?

Wenn ersteres, dann HTML & CSS, später PHP. JavaScript ist irrelevant. Weil es abstellbar ist, darf man damit nichts machen, was für die Site wichtig ist. Anders natürlich bei Web-Applikationen, da kommt häufig Ajax zum Einsatz.

Wenn Du aber Applikationen außerhalb des Web-Umfeldes programmieren willst, dann kannst Du auch gleich mit sowas wie C++ anfangen, dann brauchst Du weder HTML; noch CSS oder JavaScript oder PHP. Du kannst dann aber auch kleiner anfangen, mit einer guten Scriptsprache. Da würde ich Perl empfehlen.

Es kommt halt immer darauf an, was Dein Ziel ist und wie lange Du dahin brauchen willst.
 
Werbung:
Ich habe herausgefunden das es fast keinen Programmierer, welcher Art auch immer, gibt, der keinen Schimmer von HTML hat. Das könnse alle. Und da ich ein unindividueller mit-dem-Strom-mitschwimmer bin, wollte ich das auch können :>

Davon mal abgesehen müsste ich mir, wenn man das so sieht, wohl eh erstmal einen generellen Überblick verschaffen. Denn ich habe im Moment noch überhaupt keine Idee welcher Teil dieser Arbeit mich anspricht (wie auch, ohne es vorher jemals probiert zu haben). Webdesign, Applikationien... Vielleicht mach ich ja auch in einem Jahr mit Gilles sein Browsergame :>

Ich kenne, wie gesagt die "Wissenschaft" der "Informatik" quasi garnicht, ich weiss nur das es Spass macht :)

Mit den Programmiersprachen - womit fange ich an? Manche sagen Python, wegen einfach und gut strukturiert, andere sagen Java, andere sagen Perl, andere sagen PHP...


PS: Bei dem Erstellen meiner Seite hat mich bis jetzt am meisten gestört die Barrieren die einem von HTML und CSS aufgelegt werden. Ich wollte zB das bei klick auf "Artists" sich eine Liste öffnet, und das war nicht zu machen, wobei das doch in meinen Augen ziemlich simpel ist. Da musste ich nu einen Freund fragen, der hat das mit PHP gemacht, und nu ists fertig, aber schon ists nichtmehr "meine" Seite :( Würde mich gerne in dem Bereich auch freier bewegen können.

PPS: Arbeitsloser Jugendlicher, habe genug Freizeit zum lernen^^
 
Ich habe herausgefunden das es fast keinen Programmierer, welcher Art auch immer, gibt, der keinen Schimmer von HTML hat. Das könnse alle. Und da ich ein unindividueller mit-dem-Strom-mitschwimmer bin, wollte ich das auch können
Da kenne ich einige. Auch ich kann seit Anfang der 1980er programmieren, Internet nutze ich seit 1989 und HTML/Webseiten sind erstmal völlig an mir vorüber gegangen. Erst 1999 habe ich mich mehr damit beschäftigt.
Aber wie dem auch sei, HTML/CSS hat jedenfalls nichts mit Programmieren zu tun, und man lernt Programmieren auch nicht durch HTML/CSS und es wird dadurch auch nicht leichter.
Umgekehrt glaube ich aber schon, dass Programmierer mit HTML/CSS weniger Probleme haben, als andere.

Davon mal abgesehen müsste ich mir, wenn man das so sieht, wohl eh erstmal einen generellen Überblick verschaffen.
Programmiersprachen gibt es wie Sand am Meer, die meisten sind für bestimmte Vorhaben gut, für andere weniger gut geeignet. Es macht keinen Sinn, sich auf C++ zu stürzen, wenn man Webapplikationen macht. Genauso würde ich PHP nicht außerhalb des Web-Umfeldes einsetzen wollen.

Mit den Programmiersprachen - womit fange ich an? Manche sagen Python, wegen einfach und gut strukturiert, andere sagen Java, andere sagen Perl, andere sagen PHP.
Eben. Was für ein Ziel strebst Du an?

Man könnte da unterschiedlich argumentieren. Scriptsprachen sind meist nicht so hart in einigen Dingen, dagegen lernt man da auch nicht gezwungenermaßen ordentliches Arbeiten, wie z.B. in C.

Bei dem Erstellen meiner Seite hat mich bis jetzt am meisten gestört die Barrieren die einem von HTML und CSS aufgelegt werden. Ich wollte zB das bei klick auf "Artists" sich eine Liste öffnet, und das war nicht zu machen
Dafür ist HTML/CSS nunmal nicht da. Du kannst ja auch nicht mit ner Badewanne die Rallye Paris-Dakar fahren. HTML legt lediglich die logische Bedeutung des Inhalts fest, CSS sorgt nur für Aussehen. Mit HTML kann man keine Dynamik erzeugen, mit CSS nur bedingt. Du hackst da jetzt auf HTML/CSS rum in Dingen, für die die beiden nunmal nicht gemacht sind.

wobei das doch in meinen Augen ziemlich simpel ist.
Ja, hat aber eben nichts mit HTML/CSS zu tun.

Da musste ich nu einen Freund fragen, der hat das mit PHP gemacht, und nu ists fertig, aber schon ists nichtmehr "meine" Seite :( Würde mich gerne in dem Bereich auch freier bewegen können.
Wenn Du Web-Entwicklung machen willst, lerne HTML/CSS, denn ohne bekommst Du keine Seite erzeugt. Danach lerne PHP, weil Du damit jegliche Dynamik barrierefrei hinbekommst. Wenn Du das kannst, dann kannst Du JavaScript lernen, weil man mit Ajax wunderschöne Sachen machen kann, das, was als "Web 2.0" bezeichnet wird.

Arbeitsloser Jugendlicher, habe genug Freizeit zum lernen^^
Du hast Spaß an Webseiten. Verstehe ich, Du musst Dich schon nicht mehr um eine GUI kümmern.

Also beginne mit HTML/CSS. Insbesondere solltest Du zuerst HTML beherrschen, bevor Du CSS versuchst - es lernt sich einfacher.
 
Eben. Was für ein Ziel strebst Du an?


Das ist es ja :D Steht weiter drüber.

Davon mal abgesehen müsste ich mir, wenn man das so sieht, wohl eh erstmal einen generellen Überblick verschaffen. Denn ich habe im Moment noch überhaupt keine Idee welcher Teil dieser Arbeit mich anspricht (wie auch, ohne es vorher jemals probiert zu haben). Webdesign, Applikationien... Vielleicht mach ich ja auch in einem Jahr mit Gilles sein Browsergame :>

Ich wiederhole, habe eigentlich nie etwas in der Richtung gemacht, weiss desshalb auch noch nicht welches Ziel ich anstrebe. Im Moment suche ein Runumblick im Bereich der Informatik, was auch immer das sein mag.
Wepsites erstellen macht schon ziemlich Spass, aber ich weiss ja nicht wie das mit Programmieren aussieht - müsste ich auch erstmal probieren. Ich denke meine bevorzugte Richtung wird sich dann irgendwann herauskristallisieren.

Ich habe in der Schule mal mit Pascal ein Autorennen programmiert (Ich glaube mein Auto war ein Viereck), das war auch ziemlich cool...

Ich hätte den Titel des Freds anders wählen sollen^^

Einblick in die Informatik - WIE und WO fange ich an? :)
 
Werbung:
Also beginne mit HTML/CSS. Insbesondere solltest Du zuerst HTML beherrschen, bevor Du CSS versuchst - es lernt sich einfacher.
Mhh, wenn man nur HTML lernt ohne CSS besteht die Gefahr, dass man HTML auch für Design verwendet.

Das ist aber Ansichtssache.

Zum lernen kann man auch gut Bücher benutzen wirkliche gute Bücher bietet der Verlag Galileo Design. Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Grafik, Bildbearbeitung, Video und Fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole, habe eigentlich nie etwas in der Richtung gemacht, weiss desshalb auch noch nicht welches Ziel ich anstrebe.
Dann kannst Du auch nichts machen.
Zumindest nicht sinnvoll. Versuche, Dir darüber mal im Klaren zu sein.

Ansonsten bietet es sich vielleicht auch an, mit sowas wie "Nicki der Roboter" anzufangen, was wir 1987 in der Schule gemacht haben, heute gibts das unter anderen Namen und die Kinder fangen schon in der 5. Klasse damit an. Da kann man als völlig ahnungsloser sehr schön die Grundlagen der Programmierung lernen. Das fängt also wirklich bei 0 an und ist kindgerecht.

Im Moment suche ein Runumblick im Bereich der Informatik, was auch immer das sein mag.
Wikipedia sagt dazu "Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen."

Wepsites erstellen macht schon ziemlich Spass
Dann fang halt damit an.

Einblick in die Informatik - WIE und WO fange ich an? :)
Am besten geht sowas in der Schule :-)
 
WIE und WO fange ich an? :)

Also wo du genau anfängst, musst du schon für dich selbst entscheiden. Denn du musst wissen, was dich mehr reizt:
- Applikationen, welche lokal ausgeführt werden (Wie einen Editor, Messenger und was es da nicht alles gibt :p)
- www-Applikationen, die auf der ganzen Welt erreichbar sind undabhängig von der Plattform.

Natürlich ist da auch eine Grauzone, da inwzischen "normale" Applikationen auch mit Tools lokal bzw "lokale" Anwendungen auch Plattformen brauchen. Siehe Java als auch Air Anwendungen.

Aber in der Regel solltest du dir die Frage stellen: Web oder Lokal?
Dass das ganze keine Einbahnstraße ist sollte dir klar sein, denn einige java-Entwickler sind auch zur Webentwicklung übergeschwappt un benutzen für ihre Seiten java-Servlets und jsp. Auch PHP ähnelt inzwischen sehr an andere Sprachen wie C++ oedr Java (Halt Objektorientierten Sprachen).

Viellelicht kann das noch wer besser erklären :D
Aber stell dir einfach mal die Frage was du genau machen willst :)
 
Werbung:
Aber in der Regel solltest du dir die Frage stellen: Web oder Lokal?
Och, man kann doch auch Applikationen schreiben, die das Internet (nicht das WWW) nutzen, somit nicht lokal sind, aber Applikationen sind ;-)

Netzwerk-Spiele z.B.

Man kann halt nicht anfangen zu programmieren, wenn man nicht weiß, was man machen will.
 
Ich hab mich endschieden! Beides. :p

Da ich nu bei Webdeign, und Websites bin, mache ich da weiter, bis ichs kann. Mir bleibt ja dann nächtes Jahr noch lebenszeit um Programmierung zu lernen.

Also gehen wir nun von Web aus.

Was ich nun will, oder zumindest für die Zukunft, ist meine Website so aussehen zu lassen, und das machen zu lassen, was ich will. Wie schon vorher gesagt, mit HTML und CSS allein geht das nicht. Die sind ja nur für Semantik, und Layout. Ich will ja nicht mit Badewannen Rallys fahren.
Was braucht man denn, um sich im Bereich des Webdesigns frei bewegen zu können? PHP?



PS: Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine halben Sachen machen, erstmal wird HTML und CSS ordentlich gemacht, und DANACH fange ich dann an, weiter zu machen.
 
Was ich nun will, oder zumindest für die Zukunft, ist meine Website so aussehen zu lassen, und das machen zu lassen, was ich will. Wie schon vorher gesagt, mit HTML und CSS allein geht das nicht. Die sind ja nur für Semantik, und Layout. Ich will ja nicht mit Badewannen Rallys fahren.
Falsch verstanden. In bezug auf Rallyes sind HTML&CSS das Fahrwerk und das Design Deines Offroad-Fahrzeugs.

Was braucht man denn, um sich im Bereich des Webdesigns frei bewegen zu können? PHP?
Erstmal HTML.
Dann CSS.
Und erst wenn das flutscht, eine serverseitige Sprache, wie z.B. PHP.

Aber mit PHP anfangen bringt nichts, weil es die Aufgabe von PHP ist, eine statische HTML-Seite zu erstellen, die der Server dann an den Browser ausliefern kann.

PS: Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine halben Sachen machen, erstmal wird HTML und CSS ordentlich gemacht, und DANACH fange ich dann an, weiter zu machen.

Zu spät ;-)
 
Werbung:
Aber mit PHP anfangen bringt nichts, weil es die Aufgabe von PHP ist, eine statische HTML-Seite zu erstellen, die der Server dann an den Browser ausliefern kann.

Sehr gute Info. Aber um hilfreich zu sein würds jetzt noch deine Meinung brauchen, mit was anfangen etwas "bringt". :p
 
:D Okay ich habs kapiert.

In 2 Wochen dann liefer ich euch eine perfekt Lupenreine Seite, die von jedem Validator mit "Correct" ausgezeichnet wurde, in modernstem XHTML... :)
 
Werbung:
Der Validator ist nicht in der Lage, die Semantik zu prüfen. Validität ist also nur die halbe Miete.

Aber ich freue mich drauf :-)
 
Zitat:
Einblick in die Informatik - WIE und WO fange ich an? :smile:
Am besten geht sowas in der Schule :smile:
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht;ugl. Unser Info-Lehrer ist fachlich echt gut, aber erklären kann er nicht vernünftig. Die PCs in der Schule sind seit einiger Zeit von der Leistung her gut, vorher konnte man davor einschlafen(123mb ram), aber man hat nur eingeschränkte Rechte, ein C++-Compiler ist nicht installiert, als einzigen Editor hat man Notepad von Windows(wobei das dank Notepad++ Portable kein Problem ist), ... Daheim am eigenen PC geht es eindeutig besser!
Wenn man HTML und CSS gelernt hat, muss man nicht zwingend eine serverseitige Sprache lernen. Ich habe nachdem ich HTML- und CSS-Grundlagen gelernt hatte mit Java angefangen und ich bin gut damit zurecht gekommen. Danach habe ich dann auch PHP gelernt und es ging dank der Java-Kenntnisse leichter.

Zum Rallye-Vergleich würde ich mal sagen;ugl:
CSS: Design
HTML: Karosserie, Fahrwerk
JS o.ä.: Motor, Benzin,..
mfg Bleistift
 
Um Programmieren zu lernen, brauchst Du weder HTML noch CSS, weil das keine Programmiersprachen sind und auch nicht damit vergleichbar sind.
Ist so nicht ganz richtig.
Bei Python - Template System wäre es schon ganz hilfreich HTML/CSS Kenntnisse zu haben.

In der MFC ist mir HTML auch schonmal übern Weg gelaufen, wo man C++ Inhalte mittels einer HTML Schablone über ein Dialog wiedergeben konnte.

Ist sicherlich kein Muss aber HTML ist schnell erlernt und hier und da mal immer wieder zu gebrauchen. Auch bei alltäglichen Dingen :p
 
Werbung:
Zurück
Oben