• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf Definitionsliste verweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp

Neues Mitglied
Ich habe auf meiner Website eine Abkürzung und unter dem Absatz eine Definitionsliste, die diese erklärt. Mit welchem Tag/Attribut kann ich diese Liste als Definition für die Abkürzung angeben.
 
Werbung:
<p>Inhalt Inhalt ZBA</p>

<dl>
<dt>Z</dt>
<dd>Zum<br/>Erklärung für Zum</dd/>
<dt>B</dt>
<dd>Beispiel<br/>Erklärung für Beispiel</dd>
<dt>A</dt>
<dd>Abkürzung<br/>Erklärung für Abkürzung</dd>
</dl>

Die Verknüpfung von ZBA und der Definitionsliste fehlt mir aber.

verstanden?
 
Werbung:
Man nennt es Barrierearmes Webdesign, Ziel ist es dem Inhalt Logik und Struktur zu geben, damit die es hochwahrscheinlich ist, dass er verstanden werden kann. Wenn beispielsweise ein Screenreader die Abkürzung liest würde der Zuhörer gerne wissen, was das heißt (Weil er es nicht sehen kann zum Beispiel). Ein direkter Verweis würde hier sehr helfen. Ich weiß aber das Attribut nicht. Bei Grafiken wäre es longdesc, ob es hier das selbe ist?

Naja, dann fange ich eben wieder an zu suchen.
 
Ich habe auf meiner Website eine Abkürzung und unter dem Absatz eine Definitionsliste, die diese erklärt. Mit welchem Tag/Attribut kann ich diese Liste als Definition für die Abkürzung angeben.

möchtest du einfach auf das Wort klicken und dann springt der User zur Definition? Dann geht es mit nem "Anker" in HTML
SELFHTML: HTML/XHTML / Verweise (Links) / Projekt-interne Verweise


Oder möchtest du, dass der User einfach die Maus auf der Wort hält und dann erscheint dort eine definition?
Das geht auch.... CSS: Infobox
 
Werbung:
Mir ist kein entsprechenden Äquivalent für Listen bekannt. Aber falls deine Suche was ergibt, würde mich das auch sehr interessieren. Wäre nett, wenn du´s dann mal posten könntest!

LG
pxxldlr
 
Man nennt es Barrierearmes Webdesign, Ziel ist es dem Inhalt Logik und Struktur zu geben, damit die es hochwahrscheinlich ist, dass er verstanden werden kann. Wenn beispielsweise ein Screenreader die Abkürzung liest würde der Zuhörer gerne wissen, was das heißt (Weil er es nicht sehen kann zum Beispiel). Ein direkter Verweis würde hier sehr helfen. Ich weiß aber das Attribut nicht. Bei Grafiken wäre es longdesc, ob es hier das selbe ist?

Naja, dann fange ich eben wieder an zu suchen.

hilft dir das weiter ? --> Texthinterlegung für Screen- und Webreader [barrierefreies-webdesign.de]
 
<h2>headline</h2>
<ul>
<li>punkt1</li>
<li>punkt2</li>
<li>punkt3</li>
</ul>

ansonsten kannst du auch listen in listen verschachteln, so würde man es machen.

beim nächtenmal versuche bitte genauer anhand von beispielen auf dein problem einzugehen, ich war wohl nicht der einzige der es nicht versanden hat. es ist dann mühselig dir helfen zu wollen.
 
Werbung:
Ich habe auf meiner Website eine Abkürzung und unter dem Absatz eine Definitionsliste, die diese erklärt. Mit welchem Tag/Attribut kann ich diese Liste als Definition für die Abkürzung angeben.

Eine Definitionsliste ist toll.
Aber als Screenreader-Hilfe würde ich sie nicht verwenden.
Für hörende Besucher ist es am besten sie bekommen gleich das vorgelesen, was sinnig ist.
dafür eignet sich <acronym>:
Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2]
<acronym title="ich grinse frech">*gg</acronym> 
[/SIZE][/FONT]

So würde von einem Screanrededer "ich grinse frech" vorgelesen werden, anstelle "sternchen gege".
Das Beispiel mag schlecht sein aber etwas besseres ist mir gerade nicht eingefallen.

Google mal nach abbr acronym html.

Definitionslisten nutze ich manchmal um Bildunterschriften Bildern zuzuordnen.
Eigentlich sind sie aber für Glossare gedacht.



 
Zuletzt bearbeitet:
<h2>headline</h2>
<ul>
<li>punkt1</li>
<li>punkt2</li>
<li>punkt3</li>
</ul>

ansonsten kannst du auch listen in listen verschachteln, so würde man es machen.

beim nächtenmal versuche bitte genauer anhand von beispielen auf dein problem einzugehen, ich war wohl nicht der einzige der es nicht versanden hat. es ist dann mühselig dir helfen zu wollen.

Das ist eine untergeordnete Headline und eine ungeordnete Liste, was hat das mit meinem Problem zu tun? Ein Beispiel habe ich weiter oben gepostet, dort sollte hervorgehen, wie es gemeint ist.

Das Acronym ist eine relativ brauchbare Lösung, leider ist meine Abkürzung etwas vielschichtiger, und benötigt eine Definition. Ich denke, dass es bei mir am besten ist einen Hyperlink setzen und per Anker auf die Liste verweisen.

Danke
 
Anker auf Definitionsliste

Also du meinst sowas?
Code:
<h1>Absatz über Listen</h1>
<p>
Eine <a href="#dl">dl</a>
besteht aus <a href="#dt">dt</a>
und <a href="#dd">dd</a>.
</p>

<h2>Glossar</h2>
<dl>
  <dt>dl</dt>
  <dd><a id="dl" name="dl">Erläuterung zu dl</a></dd>

  <dt>dt</dt>
  <dd><a id="dt" name="dt">Erläuterung zu dt</a></dd>

  <dt>dd</dt>
  <dd><a id="dd" name="dd">Erläuterung zu dd</a></dd>
</dl>
Du könntest den Verweis auch um title erweitern:
Code:
<a href="#dl" title="Definitionsliste">dl</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, sowas, aber ich dachte eben, dass es möglicherweise ein spezielles Attribut gibt, wie longdesc für Grafiken. Diese Lösung passt aber ganz gut, danke nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben